Heinrichs bei Weitra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrichs bei Weitra (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Heinrichs bei Weitra
Heinrichs bei Weitra (Österreich)
Heinrichs bei Weitra (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Gmünd (GD), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Gmünd in Niederösterreich
Pol. Gemeinde Unserfrau-Altweitra
Koordinaten 48° 44′ 53″ N, 14° 50′ 20″ OKoordinaten: 48° 44′ 53″ N, 14° 50′ 20″ Of1
Höhe 587 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 183 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 9,72 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 03714
Katastralgemeinde-Nummer 07311
Bild
Ortsplatz mit der Pfarrkirche
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
183

Heinrichs bei Weitra ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Unserfrau-Altweitra im Bezirk Gmünd in Niederösterreich.

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name des Ortes verweist auf den Vornamen Heinrich und ist seit 1945 gebräuchlich. Bis 1918 wurde der Ort „Heinreichs an Böhmen“, danach „Heinreichs bei Weitra“ und während des Zweiten Weltkriegs „Heinreichs bei Gmünd“ genannt.[1]

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Heinrichs bei Weitra insgesamt 78 Bauflächen mit 35.383 m² und 91 Gärten auf 46.895 m², 1989/1990 waren es 79 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 274 angewachsen und 2009/2010 waren es 145 Gebäude auf 277 Bauflächen.[2]

Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 429 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 517 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 395 Hektar Landwirtschaft betrieben und 553 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 389 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 552 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Heinrichs bei Weitra beträgt 18,7 (Stand 2010).

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Katastralgemeinde Heinrichs. Auf: unserfrau-altweitra.at, eingesehen am 14. Dezember 2021.
  2. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)