Henri Van Kerckhove

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henri Van Kerckhove (1949)

Henri Van Kerckhove (* 6. September 1926 in Brüssel; † 4. November 1999 in Löwen) war ein belgischer Radrennfahrer.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Amateur gewann er 1946 die belgische Straßenmeisterschaft und anschließend bei den Straßenradsport-Weltmeisterschaften in Zürich die Bronzemedaille. Im folgenden Jahr wurde er Profi.

In den Folgejahren gelangen ihm mehrere Erfolge bei Eintagesrennen als auch Etappensiege bei Rundfahrten. 1952 gewann er die Belgien-Rundfahrt vor Marcel De Mulder und Georges Vermeersch. Diesen Erfolg konnte er 1954 wiederholen, als er vor Rik Van Looy, Marcel Hendrickx und Omer Braeckeveldt landete. Insgesamt sind 42 Siege für ihn verzeichnet, davon allein 20 in reinen Straßenrennen.

Er beendete seine Laufbahn 1960.

Sein Sohn Florent Van Kerckhove war ebenfalls als Radrennfahrer aktiv.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Henri Van Kerckhove – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien