Hirschvogel Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 18:10 Uhr durch Dulo1 (Diskussion | Beiträge) (Beteiligungsverhältnisse konkretisiert.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hirschvogel Group

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1938
Sitz Denklingen, Bayern, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Frank Anisits,
  • Thomas Brücher
  • Alfons Hätscher
Mitarbeiterzahl 4.416 (2015)[1]
Umsatz 931 Mio. EUR (2015)
Branche Automobilzulieferer
Website www.hirschvogel.com

Die Hirschvogel Automotive Group hat ihren Hauptsitz am Standort der Hirschvogel Umformtechnik GmbH im bayerischen Denklingen im Landkreis Landsberg am Lech und ist weltweit einer der größten Automobilzulieferer im Bereich der Massivumformung und Zerspanung.

Geschichte

Die aus einer Denklinger Dorfschmiede entstandene Firmengruppe besteht aus folgenden Werken: Dem Stamm- und Hauptwerk in Denklingen, dem Haupt-Zerspanwerk in Schongau, den Werken in Marksuhl, Gliwice (Polen), Columbus (Ohio, USA), Sanaswadi nähe Pune in Indien und in Pinghu, nähe Shanghai in China. Des Weiteren wird derzeit ein Standort in Mexiko aufgebaut. In den verschiedenen Werken werden die Massivumform- und Bearbeitungsverfahren in unterschiedlichen Kombinationen oder exklusiv eingesetzt.

Die Hirschvogel Automotive Group ist ein Familienunternehmen. Die Anteile werden mehrheitlich von Mitgliedern der Familien Hirschvogel und Britzger, sowie zu 38 % von der Frank Hirschvogel Stiftung gehalten.[2]

Die Hirschvogel-Gruppe ist neben dem traditionellen Warm-Gesenkschmieden auf den Gebieten der Halbwarm- und Kaltumformung sowie des Aluminium-Schmiedens tätig. Des Weiteren werden die in der Hirschvogel-Gruppe massivumgeformten Bauteile mittels spanender und anderer Bearbeitungsverfahren bis hin zum einbaufertigen Zustand weiterveredelt.

Auszeichnungen

  • 2005: Sieg der Hirschvogel Umformtechnik GmbH beim Wettbewerb „Excellence in Production“ in der Kategorie „Interner Werkzeugbau über 100 Mitarbeiter“[3]
  • 2010: „Werkzeugbau des Jahres“ und Sieg in der Kategorie „Interner Werkzeugbau über 100 Mitarbeiter“ für die Hirschvogel Automotive Group beim Wettbewerb „Excellence in Production“
  • 2015: Stahl-Innovationspreis, Kategorie „Produkte aus Stahl“: „Stahl ersetzt Aluminium – Kolben für Pkw-Dieselmotoren“ zusammen mit der Daimler AG und KS Kolbenschmidt GmbH[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unternehmensprofil auf hirschvogel.com
  2. Geschäftsbericht 2014 im Bundesanzeiger
  3. Wettbewerb 2005. In: Werkzeugbau im Wettbewerb. Werkzeugmaschinenlabor – WZL der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, abgerufen am 8. Juli 2016.
  4. Stahl ersetzt Aluminium – Kolben für Pkw-Dieselmotoren. (PDF) In: Stahl-Innovationspreis 2015. Wirtschaftsvereinigung Stahl, 9. Juni 2015, abgerufen am 8. Juli 2016: „Stahl-Innovationen in Berlin ausgezeichnet“