Hunyani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. November 2014 um 11:32 Uhr durch SteveK (Diskussion | Beiträge) (Update IB / Katfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hunyani
Manyame River, Rio Panhame
Daten
Lage Simbabwe und Mosambik
Flusssystem Sambesi
Abfluss über Sambesi → Straße von Mosambik
Quellhöhe 1752 m
Mündung in den Cahora Bassa-StauseeKoordinaten: 15° 42′ 21″ S, 30° 39′ 0″ O
15° 42′ 21″ S, 30° 39′ 0″ O
Mündungshöhe 326 m bei Vollstau
Höhenunterschied 1426 m
Sohlgefälle 5,5 ‰
Länge 260 km
Durchflossene Stauseen Chiverosee, Manyamesee
Mittelstädte Chinhoyi

Der Hunyani ist ein 260 km langer Fluss in Simbabwe und Mosambik. Er entspringt in 1.752 m Höhe südwestlich von Marondera auf halbem Wege zwischen Hwedza und Chitungwiza in der Provinz Ostmaschonaland und fließt nach Nordwesten in die Provinz Westmaschonaland, wo er kurz hinter der Provinzgrenze zum Chiverosee (Lage) gestaut wird und gerade 20 km weiter zum Manyamesee (Lage). Von dort fließt er nach Norden nach Chinhoyi und weiter durch den semiariden Norden durch die Provinz Zentralmaschonaland nach Mosambik und dort etwa 25 km unterhalb von Kanyemba als Rio Panhame in den Sambesi.

Die Stauseen des Hunyani sind sehr populäre Ausflugsziele der Menschen aus Harare. Doch der Hunyanipoort Dam des 26 km² großen Chiverosees, früher McIlwaine-See, wurde 1952 gebaut, um die Stadt mit Trinkwasser und die Bewässerungsanlagen der Landgüter flussabwärts zu versorgen. Später wurde der Manyamesee gestaut, früher Darwendale's Lake Robertson, der ebenfalls der Trinkwasserversorgung Harares dient und der Fischzucht.

Hinter diesen beiden Stauseen sind die Wasser des Hunyani fast aufgebraucht. In der Trockenzeit erreicht nichts mehr den Sambesi.

Weblinks