Höfn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. März 2016 um 17:10 Uhr durch Maasikaru (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 2A02:8108:200:E48:D121:7E37:3693:2E47 (Diskussion) auf die letzte Version von Giftmischer zurückge…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Höfn
Höfn (Island)
Höfn (Island)
Koordinaten 64° 15′ N, 15° 12′ WKoordinaten: 64° 15′ N, 15° 12′ W
Basisdaten
Staat Island
Region Austurland
Gemeinde Hornafjörður
Einwohner 1808 (1. Januar 2023)

Höfn [hœpn̥] (auch Höfn í Hornafirði; deutsch „Hafen im Hornfjord“) ist der Hauptort der Gemeinde Hornafjörður im Südosten Islands. Am 1. Januar 2023 hatte der Ort 1808 Einwohner.

Geografie

Gletscherzungen des Vatnajökull bei Höfn.
Sandur bei Höfn
Luftbild von Höfn

Die Kleinstadt Höfn liegt am Fuße des Vatnajökull, 17,5 km südöstlich der Gletscherzunge des Fláajökulls und rund 30 km vom Rand des eigentlichen Vatnajökulls, auf einer Landzunge zwischen dem Hornafjörður und dem Skarðsfjörður.

Geschichte

Die Geschichte der Stadt ist unmittelbar mit Ottó Tuliníus verbunden, der Höfn 1897 zum Handelsort erklärte.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Das ehemals von Ottó Tuliníus bewohnte Haus (Gamlabúð) beherbergt heute das Heimatmuseum (in der Hafnarbraut). Weiterhin verfügt Höfn noch über ein Schiffahrtsmuseum (das Pakkhúsið). Sehenswert ist ebenfalls die am 7. September 2013 eingeweihte moderne, kleine katholische Kirche Kirkja heilagrar fjölskyldu og heilags Jean-Marie Vianney.[1]

Hauptattraktion von Höfn ist das Gletschermuseum, in dem mehrere Stunden am Tag Filme und Animationen über den Vatnajökull zu sehen sind; daneben findet man dort Informationstafeln und Gletschertagebücher.

Wirtschaft

Zu den Haupterwerbszweigen des Ortes zählen Fischfang und -verarbeitung, sowie Handel und Landwirtschaft. Auch das touristische Dienstleistungsgewerbe gewinnt kontinuierlich an Bedeutung.

Verkehr und Infrastruktur

Höfn besitzt neben dem weiter westlich gelegenen Þorlákshöfn den einzigen Hafen der vorwiegend landwirtschaftlich geprägten und für den Schiffsverkehr zu flachen isländischen Südküste.

Höfn ist durch den kaum fünf Kilometer langen Hafnarvegur (Straße 99) an das isländische Straßennetz angebunden. Der Ort liegt nahe der Ringstraße (Hringvegur), der Hauptverbindungsstraße des Landes.

Die Entfernung nach Reykjavík beträgt 459 Kilometer, zum weiter nördlich gelegenen Egilsstaðir sind es 247 Kilometer.

Der nächste Flughafen, Hornafjarðarflugvöllur (engl. Hornafjörður Airport; IATA: HFN, ICAO: BIHN), liegt rund 7 km nördlich der Stadt.

Städtepartnerschaften

Weblinks

Commons: Höfn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Höfn – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. [1] (isländisch); Zugriff am 9. Juli 2015
  2. Website der Gemeinde zu den Städtepartnerschaften (isländisch); Zugriff: 13. August 2011