IV. Budapester Bezirk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
IV. Budapester Bezirk (Újpest)
(deutsch) Neu-Pest
Wappen von IV. Budapester Bezirk (Újpest) (deutsch) Neu-Pest Karte von Ungarn, Position von IV. Budapester Bezirk (Újpest) (deutsch) Neu-Pest  hervorgehoben
Basisdaten
Staat: Ungarn
Region: Mittelungarn
Komitat: Budapest
Koordinaten: 47° 34′ N, 19° 5′ O47.56666666666719.083333333333Koordinaten: 47° 34′ 0″ N, 19° 5′ 0″ O
Fläche: 18,82 km²
Einwohner: 98.800 (1. Jan. 2011)
Bevölkerungsdichte: 5.250 Einwohner je km²
Postleitzahl: 1041-1048
KSH kódja: 05467
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Bezirk
Gliederung: Stadtteile
  • Istvántelek
  • Káposztásmegyer
  • Megyer
  • Népsziget
  • Székesdűlő
  • Újpest
Bürgermeister: Zsolt Wintermantel (Fidesz)
Postanschrift: István út 14
1041 Budapest
Webpräsenz:
(Quelle: A Magyar Köztársaság helységnévkönyve 2011. január 1. bei Központi statisztikai hivatal)

Der IV. Bezirk der ungarischen Hauptstadt Budapest wird auch Újpest (deutsch: Neu-Pest) genannt. Auch ein Stadtteil in diesem Bezirk heißt Újpest. Der Bezirk ist am linken Donauufer gelegen. Der Name Újpest (Neu-Pest) wurde gewählt weil die vormals selbständige Ortschaft 1840 an der Grenze der damals ebenfalls selbstständigen Stadt Pest gegründet wurde. Újpest war mehr als sechs Jahrzehnte lang eine eigenständige Ortschaft und wurde 1907 zur Stadt erhoben. 1950 wurde die Stadt nach Budapest eingemeindet und bildet seither den IV. Bezirk der Stadt.

Der Fußballclub Újpest Budapest ist nach dem Stadtteil benannt, in dem er 1885 gegründet wurde und wo er seither beheimatet ist.

Bezirk[Bearbeiten]

Der Bezirk besteht aus sechs Stadtteilen. Újpest ist davon der größte, die weiteren sind Megyer, Káposztásmegyer, Istvántelek, Székesdűlő sowie die nördliche Spitze der Donauinsel Népsziget.

Partnerstädte[Bearbeiten]

Der IV. Bezirk unterhält Städtepartnerschaften mit:

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Újpest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien