Ioannis Spiteris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ioannis Spiteris OFMCap (griechisch Ιωάννης Σπιτέρης Ioánnis Spitéris; * 27. August 1940 in Korfu-Stadt) ist ein griechischer Ordensgeistlicher und emeritierter römisch-katholischer Erzbischof von Erzbistum Korfu, Zakynthos und Kefalonia und Apostolischer Administrator des Apostolischen Vikariates Thessaloniki.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erzbischof Ioannis Spiteris wurde in Korfu-Stadt, der Hauptstadt der griechischen Insel Korfu, geboren. Aus einer kinderreichen christlichen Familie stammend trat er nach seinem Schulabschluss in ein Kapuzinerkloster ein und legte am 10. Dezember 1963 sein erstes Mönchsgelübde ab.

Nach seinem Theologie-Studium empfing er am 24. Juli 1968 durch den damaligen Erzbischof von Korfu, Antonios Varthalitis, die Priesterweihe. Danach absolvierte er ein Promotionsstudium im Fach Theologie an der Universität Freiburg i. Ü. Später erhielt er einen Lehrauftrag an der Päpstlichen Lateranuniversität. Er diente als Vikar und Pfarrer in verschiedenen Kirchengemeinden auf der Insel Korfu, in Athen sowie auf Kreta.

Am 22. März 2003 wurde er zum Erzbischof von Korfu, Zante und Kefalonia ernannt, die Bischofsweihe fand am 18. Mai 2003 durch Antonios Varthalitis, seinen Vorgänger im Erzbistum Korfu statt; Mitkonsekratoren waren Nikolaos Foskolos, Erzbischof von Athen, und Frangiskos Papamanolis, Bischof von Syros.

Mit dem Erzbischofssitz von Korfu ist auch das Amt des Apostolischen Administrators für das seit 1929 vakante Vikariat Thessaloniki verbunden, welches Ioánnis Spitéris ebenfalls innehat.

Am 14. September 2020 nahm Papst Franziskus das von Ioannis Spiteris aus Altersgründen vorgebrachte Rücktrittsgesuch an.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rinuncia e nomina dell’Arcivescovo Metropolita di Corfù, Zante e Cefalonia ed Amministratore Apostolico del Vicariato Apostolico di Thessaloniki (Grecia). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 14. September 2020, abgerufen am 14. September 2020 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Antónios VarthalítisErzbischof von Korfu
2003–2020
Georgios Altouvas