János Székely (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
János Székely
Personalia
Voller Name János József Székely
Geburtstag 13. Mai 1983
Geburtsort TimișoaraRumänien
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2002 FCU Politehnica Timișoara 8 0(0)
2003–2006 Universitatea Cluj 90 (22)
2007–2008 Oțelul Galați 41 0(9)
2008–2011 Steaua Bukarest 48 0(6)
2011–2012 Wolga Nischni Nowgorod 7 0(0)
2012 Korona Kielce 8 0(1)
2013 Universitatea Cluj 8 0(3)
2014 FC Brașov 8 0(0)
2014–2015 ASA Târgu Mureș 7 0(0)
2015– Seregno Calcio 46 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2016/17

János József Székely (* 13. Mai 1983 in Timișoara, Kreis Timiș) ist ein rumänischer Fußballspieler. Seit Sommer 2015 steht er bei Seregno Calcio unter Vertrag.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universitatea Cluj[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universitatea Cluj verpflichtete Székely 2003. Er kam in vier Saisons auf 90 Spiele und 22 Tore für Universitatea Cluj.

Oțelul Galați[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2006 gab Oțelul Galați bekannt, Székely verpflichtet zu haben. Er gab sein Debüt für Oțelul am 23. Februar 2007 im Spiel gegen Unirea Urziceni. Das Spiel endete 3:2 für Oțelul Galați.

Steaua Bukarest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 wechselte Székely für ca. 1.500.000 € zu Steaua Bukarest. Im Jahr 2011 gewann er den rumänischen Pokal.

Wolga Nischni Nowgorod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2011 verließ Székely Steaua und schloss sich dem russischen Erstligisten Wolga Nischni Nowgorod an. Dort kam er in knapp eineinhalb Jahren jedoch nur zu sieben Einsätzen. Anfang April 2012 wurde sein Vertrag aufgelöst.

Korona Kielce[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende April 2012 unterschrieb er einen Vertrag beim polnischen Erstligisten Korona Kielce. Im Dezember 2012 wurde dort sein Vertrag nach acht Einsätzen (ein Tor) schon wieder aufgelöst.[1]

Rückkehr nach Rumänien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang 2013 kehrte Székely nach Rumänien zurück, wo ihn erneut Universitatea Cluj unter Vertrag nahm. Er kam in der Rückrunde 2012/13 acht Mal zum Einsatz. Ab Sommer 2013 war er ein halbes Jahr ohne Engagement, ehe ihn Anfang 2014 Erstligist FC Brașov verpflichtete. Nach acht Einsätzen in der Rückrunde 2013/14 wechselte er zu Aufsteiger ASA Târgu Mureș. Dort erreichte er die Vizemeisterschaft 2015.

Wechsel nach Italien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2015 wechselte Székely zu Seregno Calcio in die italienische Serie D. In der Saison 2015/16 erreichte er mit seinem Team die Play-offs um den Aufstieg in die Serie C, schied dort aber in der zweiten Runde aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rumänischer Pokalsieger: 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: János Székely – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. korona-kielce.pl: Szekely odchodzi z Korony (Memento des Originals vom 26. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.korona-kielce.pl, 18. Dezember 2012, abgerufen am 18. Dezember 2012