Wolga Nischni Nowgorod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolga Nischni Nowgorod
Logo of FC Volga Nizhny Novgorod.gif
Voller Name Fußballklub Wolga Nischni Nowgorod
Gegründet 1963
Stadion Lokomotive-Stadion
Plätze 17.856
Präsident RusslandRussland Alexei Goichman
Trainer UkraineUkraine Jurij Kalitwinzew
Homepage www.fcvolgann.ru
Liga 1. Division
2013/14 15. Platz in der Premjer-Liga (Abstieg)
Heim
Auswärts

Der FK Wolga Nischni Nowgorod (russisch Футбольный Клуб Волга Нижний Новгород, Futbolny Klub Wolga Nischni Nowgorod) ist ein russischer Fußballverein aus Nischni Nowgorod, der 1963 gegründet wurde und von 2011 bis 2014 in der Premjer-Liga spielte.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde 1984 aufgelöst und 1998 zunächst als Elektronika Nizhny Novgorod neu gegründet. Seit dem Jahr 2004 trägt er wieder den Namen Wolga Nischni Nowgorod. In der Saison 2000 wurde in der 4. russischen Liga am Ende der dritte Platz in der Gruppe „Powolsche“ erreicht. Somit stieg der Verein in die 2. Division in die Gruppe Ural-Powolschje auf. 2008 gewann der Verein die Zonenmeisterschaft und stieg in die 1. Division auf. 2009 wurde in der 1. Division der vierte Platz erreicht. In der darauffolgenden Spielzeit erkämpfte sich die Mannschaft die Vizemeisterschaft, die zur Teilnahme am Spielbetrieb der Premjer-Liga berechtigte. In der Premjer-Liga konnte sich die Mannschaft nicht halten und stieg als Tabellenvorletzter der Saison 2013/14 in die zweitklassige 1. Division ab.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Russland und ehemalige Sowjetunion

Europa

Amerika

Weblinks[Bearbeiten]