Jarosław Gromadziński

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jarosław Gromadziński im Jahr 2019 als Kommandeur der 18. Mechanisierten Division

Jarosław Gromadziński (* 20. Januar 1971 in Góra) ist ein Generalleutnant des Heeres der Polnischen Streitkräfte. Er war von Juni 2023 bis März 2024 der Kommandierende General des Eurokorps.[1]

Militärische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und erste Verwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss der Militärakademie der mechanisierten Streitkräfte Tadeusz Kościuszko in Wrocław im Jahr 1994 wurde Gromadziński als Zugführer in der 14. Mechanisierten Brigade der 12. Stettiner Mechanisierten Division „König Bolesław III. Schiefmund“ in Elbląg eingesetzt. Im Anschluss folgten bis 2000 weitere Truppenverwendungen in derselben Brigade als Kompaniechef, Stabschef und Bataillonskommandeur.

Dienst als Stabsoffizier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2000 bis 2002 absolvierte Gromadziński an der Warschauer Akademie der Kriegskunst den Generalstabslehrgang des Heeres und diente danach im Generalstab der polnischen Streitkräfte. Ab 2004 wurde er als Kommandeur des 3. Mechanisierten Bataillons der 9. Braunsberger Panzerbrigade „König Stephan Báthory“ in Braniewo und ab 2007 als Stabschef des 9. Panzerkorps eingesetzt. Bis 2011 diente er als Leiter der G3-Einsatzabteilung der 16. Pommerschen Mechanisierten Division „König Kasimir IV. Jagiełło“ in Elbląg und später bis 2016 im Generalstab der polnischen Streitkräfte in Warschau.

Dienst als General[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Mai 2016 war Gromadziński Kommandeur der 15. Lötzener Mechanisierten Brigade „Zawisza Czarny“ in Giżycko und wurde im November 2016 zum Brigadegeneral befördert. Ab August 2018 war er stellvertretender Kommandeur und Stabschef der 12. Stettiner Mechanisierten Division „König Bolesław III. Schiefmund“ in Stettin und einen Monat später Kommandeur der neu aufgestellten 18. Mechanisierten Division in Siedlce. Am 7. November 2018 wurde er zum Generalmajor befördert.

Ab August 2022 war Gromadziński stellvertretender Kommandeur im Internationalen Team zur Unterstützung der Ukraine und seit März 2023 ist er Koordinator und Berater des Generalstabschefs der polnischen Streitkräfte. Am 3. Mai 2023 wurde er in den Rang eines Generalleutnants befördert und übernahm am 29. Juni 2023 das Kommando über das Eurokorps. Von diesem Posten wurde er am 27. März 2024 wegen Spionageermittlungen abberufen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jarosław Gromadziński – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gen. broni Jarosław Gromadziński obejmie stanowisko dowódcy Eurokorpusu
  2. Polen beruft Eurokorps-Kommandeur mit sofortiger Wirkung ab. In: zeit.de. 27. März 2024, abgerufen am 27. März 2024.