Jasenička reka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jasenička Reka)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jasenička reka
Jasenička reka beim Dorf Miloševo

Jasenička reka beim Dorf Miloševo

Daten
Lage Osten Serbiens
Flusssystem Donau
Abfluss über Donau → Schwarzes Meer
Quelle Gebirge Deli Jovan,
Berggipfel Crni Vrh
44° 13′ 36″ N, 22° 13′ 51″ O
Quellhöhe 960 m
Mündung DonauKoordinaten: 44° 13′ 18″ N, 22° 40′ 0″ O
44° 13′ 18″ N, 22° 40′ 0″ O
Mündungshöhe 32 m
Höhenunterschied 928 m
Sohlgefälle 17 ‰
Länge 55 km
Kleinstädte Negotin

Jasenička reka (serbisch-kyrillisch Јасеничка река), oft auch Vrelska reka oder Dupljanska reka genannt, ist ein 55 Kilometer langer Nebenfluss der Donau im Osten Serbiens.

Quelle, Verlauf und Mündung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fluss entspringt an den östlichen Hängen des Crni Vrh, der der höchste Gipfel des Gebirgszuges Deli Jovan ist. Er fließt weiter Richtung Osten, an den Dörfern Popovica und Trnjane vorbei. In dieser Region ist er als Fluss Vrelska Reka bekannt.

Nach dem Eintritt des Flusses in die Region Negotinska Krajina zwischen den Dörfern Karbulovo und Jasenica, dreht er Richtung Norden. Von diesem Punkt an ist er als Fluss Jasenička Reka bekannt. Er bildet zwischen Dupljane und Vidrovac einen Bogen, wird von einer Brücke der Bundesstraße 35 überspannt und fließt an Miloševo in Richtung Osten weiter. Nach wenigen Kilometern erreicht der Fluss den nördlichen Teil der Stadt Negotin und fließt durch ein Flussbett reguliert als Kanal weiter nach Osten, wo die Landstraße 400 (Negotin-Radujevac) mit einer Brücke über den Fluss führt. Anschließend fließt er an Srbovo vorbei um danach in der Nähe des Dreilenderecks Rumänien-Serbien-Bulgarien in die Donau zu münden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jasenička Reka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien