Jaurès (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2015 um 23:54 Uhr durch Matthiasb (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: recat mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Métrostation (Paris) Jaurès ist eine Station der Pariser Métro. Sie befindet sich an der Grenze des 10. und 19. Arrondissements von Paris. Die Station wird von den Métrolinien 2, 5 und 7bis des Pariser U-Bahn-Systems bedient. Bei ihrer Eröffnung hatte die Station den Namen Rue d'Allemagne, da die Straße damals nach Deutschland benannt war. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs u. a. gegen das Deutsche Reich wurde sie nach dem wenige Tage zuvor ermordeten Sozialistenführer Jean Jaurès umbenannt, ebenso wie die Station Berlin in Liège umbenannt wurde. Die Station der Linie 2 befindet sich oberhalb des Boulevard de la Villette. Die Stationen der Linie 5 und 7bis befinden sich unter der Rue La Fayette.

Die Station wurde am 23. Februar 1903 mit Eröffnung der Linie 2 in Betrieb genommen. Diese verkehrte damals auf dem Abschnitt AnversAlexandre Dumas. Am 18. Januar 1911 wurde die Station der Linie 7 in Betrieb genommen. Am 12. Oktober 1942 folgte die Station der Linie 5. Am 3. Dezember 1967 erhielt die Linie 7 eine neue Linienführung, wodurch die neue Linie 7bis von da an an der Station verkehrte.

Literatur

Weblinks

Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Stalingrad
← Porte Dauphine
Colonel Fabien
Nation →
Laumière
← Bobigny – Pablo Picasso
Stalingrad
Place d’Italie →
Louis Blanc
← Louis Blanc
Bolivar
Pré Saint-Gervais →

Koordinaten: 48° 52′ 54″ N, 2° 22′ 13″ O