Jean-Baptiste Mondino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean-Baptiste Mondino (* 21. Juli 1949 in Aubervilliers, Frankreich) ist französischer Fotograf, Grafiker und Videoregisseur.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann als Grafiker, später wurde er Art Director einer bekannten Pariser Werbeagentur. Der autodidaktische Fotograf lichtet mit Vorliebe Rockgruppen ab, dreht Musikvideos und macht Aufnahmen für die Mode- und Werbeindustrie.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mondino gilt inzwischen als Kultfigur der jungen Art Directoren und Designer. Seine computerbearbeiteten Bilder und Videoclips für Künstler wie Alain Bashung, Björk, David Bowie, Neneh Cherry, Les Rita Mitsouko, Madonna, Vanessa Paradis, Prince, Sting etc. sollen die Bilderwelt der Rock-, Pop- und Modeszene der letzten Jahre geprägt haben. Von sich sagt er: “I’m not interested in ego, I’m interested in echo.” (deutsch: „Ich bin nicht an Selbstdarstellung interessiert, sondern an Werbewirkung.“)[2] Das für Axel Bauer erstellt Video für den Titel Cargo war das erste französischsprachige Video, das auf MTV ausgestrahlt wurde.

Für das Musikvideo zu The Boys of Summer von Don Henley wurde er bei den MTV Video Music Awards 1985 in der Kategorie Best Direction in a Video ausgezeichnet.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografische Daten von Jean-Baptiste Mondino. discogs.com
  2. Aus seinem Buch Deja vu