Joe Bar Team

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Joe Bar Team ist eine Comicserie über Biker und deren alltägliche Erlebnisse und Abenteuer. Autoren und Zeichner der Bände sind die Franzosen Christian Debarre (Bar2) und Stéphane Deteindre (Fane).

Handlung[Bearbeiten]

Die erste Ausgabe erschien 1990 und hatte insgesamt fünf Folgebände. Die Abenteuer des ersten Bands sind laut Klappentext in Paris um das Jahr 1975 angesiedelt und handeln von den Motorradausfahrten, illegalen Straßenrennen und Unfällen der Mitglieder des Joe Bar Teams. Die Geschichten des zweiten Bands folgen 20 Jahre später, weshalb die ursprünglichen Motorräder gegen jüngere Modelle getauscht wurden, und behandeln den Führerscheinerwerb und Umstieg von Mopeds auf Motorräder der nachfolgenden Generation. Der im November 1995 veröffentlichte dritte Band behandelt Fiffis, Börnies und Geges Schwierigkeiten bei der Beherrschung und Reparatur ihrer leistungsstarken Motorräder und führt mit der Kellnerin Josy erstmals eine weibliche Figur ein.

Hauptcharaktere und deren Motorräder[Bearbeiten]

Band 1

zusätzlich ab Band 2

Veröffentlichung[Bearbeiten]

In Deutschland werden die Comics vom Egmont Ehapa Verlag vertrieben. Die Geschichten wurden unter anderem von der Zeitschrift Mopped - die junge Motorradzeitschrift abgedruckt. Die Comics wurden von 1990 bis 2005 in sechs Bänden herausgebracht, 1999 und 2002 erschienen Sonderbände.

Weblinks[Bearbeiten]