Joep Vercammen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belgien  Joep Vercammen

Geburtsdatum 10. April 1991
Geburtsort Herentals, Belgien
Größe 192 cm
Gewicht 80 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2008–2014 HYC Herentals

Joep Vercammen (* 10. April 1991 in Herentals) ist ein ehemaliger belgischer Eishockeyspieler, der bei HYC Herentals in der niederländischen Ehrendivision spielte. Sein älterer Bruder Ben ist ebenfalls belgischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joep Vercammen spielt seit Beginn seiner Karriere als Eishockeyspieler bei HYC Herentals. Bereits als 17-Jähriger wurde er in der ersten Mannschaft eingesetzt, die damals in der belgischen Ehrendivision spielte. 2009 und 2012 gewann er mit seinem Team dort die belgische Landesmeisterschaft, 2012 und 2013 auch den Pokalwettbewerb. Von 2010 bis 2012 nahm er mit seinem Team zudem am niederländisch-belgischen North Sea Cup teil. Als diese Serie aufgelöst wurde, wechselte Vercammen mit der ersten Mannschaft von HYC Herentals 2012 in die niederländische Ehrendivision, wo er bis zu seinem frühen Karriereende 2014 spielte.

International
Für Belgien nahm Vercammen bereits an den U-18-Weltmeisterschaften 2008 und 2009 in der Division II teil. In der U20 spielte er bei den Weltmeisterschaften 2009, 2010 und 2011 ebenfalls in der Division II.

Mit der Herren-Nationalmannschaft nahm Vercammen an den Weltmeisterschaften der Division II 2012 und 2013 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Belgische Ehrendivision-Reguläre Saison1 4 37 6 14 20 103
Belgische Ehrendivision-Playoffs1 1 3 1 0 1 0
North Sea Cup 2 51 7 6 13 73
Niederländische Ehrendivision-Reguläre Saison 2 54 8 12 20 73
Niederländische Ehrendivision-Playoffs 1 5 0 0 0 6

(Stand: Ende der Spielzeit 2013/14)

1 
Es sind nicht für alle Spielzeiten der belgischen Ehrendivision die Spieldaten bekannt, so dass die tatsächlichen Werte bei Spielen, Toren, Assists, Punkten und Strafminuten höher liegen werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]