Johann-Christoph-Blumhardt-Schule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann-Christoph-Blumhardt-Schule
Schulform Gymnasium, Berufliches Gymnasium, Realschule, Werkrealschule, Hauptschule, Grundschule, Kindergarten
Gründung 1997
Adresse

Im Letten 8

Ort Lomersheim
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 56′ 3″ N, 8° 50′ 59″ OKoordinaten: 48° 56′ 3″ N, 8° 50′ 59″ O
Leitung Reinhard Wurster[1]
Website jcbs.de

BW

Die Johann-Christoph-Blumhardt-Schule (kurz JCBS) ist eine evangelische, private Bekenntnisschule in Lomersheim, einem Stadtteil von Mühlacker in Baden-Württemberg in Deutschland. Die Schule wurde 1997 gegründet und ist nach Johann Christoph Blumhardt benannt, einem evangelischen Theologen und Pfarrer des 19. Jahrhunderts.[2][3][4]

Schuleinrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Johann-Christoph-Blumhardt-Schule ist eine Ganztagsschule, die Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Berufliches Gymnasium, Realschule, Werkrealschule und einen Kombizug aus Realschule und Hauptschule umfasst.[5] Zudem gibt es ein Förderprogramm für Personen mit ADS/ADHS, Lese-Rechtschreib- und/oder Rechenschwäche.[5] Die Schule verfügt über modern ausgestattete Klassenzimmer, einen Musikraum und einen Schulhof mit Spielplatz.

Kindergarten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kindergarten der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule bietet Betreuung und Bildung für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt an. Die Kinder werden von Erzieherinnen betreut und gefördert. Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts stehen die Förderung der sozialen Kompetenzen und der Sprachentwicklung sowie die individuelle Entfaltung der Kinder.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 1997 eröffnete ein Kindergarten in Pinache. Zum Schuljahr 1997/98 wurden die Klassen 1 bis 4 eingeführt. Im Schuljahr 1998/1999 konnte man für die Haupt- und Realschule die Klassen 5 und 6 besuchen. Im April 1999 zog die Schule in das jetzige Gebäude in Lomersheim um. Im September 2000 folgte die staatliche Anerkennung der Grundschule. Im November 2001 wurde die Real- und Hauptschule staatlich anerkannt. Juli 2002 wurde der erste Hauptschulabschluss an der JCBS erfolgreich abgeschlossen. Im folgenden Jahr ebenso der erste Realschulabschluss. Im Juli 2005 wurde mit dem Bau der ersten Gebäudeerweiterung begonnen. Im September 2006 startete die gymnasiale Oberstufe als Wirtschaftsgymnasium. Im März 2008 wurde diese staatlich anerkannt. Im Juni 2009 wurde das erste Abitur abgeschlossen. Im September 2010 wurde der Werkrealschulzweig eingeführt. Im September 2011 wurde das Gymnasium G8 eingeführt. Im April 2012 wurde das sozialwissenschaftliche Gymnasium genehmigt und staatlich anerkannt. Im Juli 2012 wurde der Modellversuch Gymnasium G9 genehmigt. Dieses System ist bis heute an der Schule in Verwendung. Im Juli 2013 feierte der erste Werkrealzug seinen Abschluss. Zur selben Zeit wurde der zweite Anbau, jetziger Gebäudeteil A, eingeweiht. Im April 2015 wurde ein neuer Kindergarten eingeweiht. Im Juni desselben Jahres wurde das erste Abitur im sozialwissenschaftlichen Gymnasium abgeschlossen. 2019 wurde mit dem Bau des Gebäudeteils D begonnen, der bis dahin modernste Teil.[6] Damit begann auch eine weitgehende Digitalisierung, von Smartboards in dem Klassenzimmer über iPad-Klassen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Impressum. In: jcbs.de. Abgerufen am 18. Februar 2023.
  2. Johann-Christoph-Blumhardt-Schule, Mühlacker-Lomersheim. Abgerufen am 17. Februar 2023.
  3. JCBS Website. In: www.jcbs.de. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  4. Das Gebäude D komplettiert den Schulkomplex der JCBS. In: YouTube. Johann-Christoph-Blumhardt-Schule, abgerufen am 17. Februar 2023.
  5. a b Rubrik: Bildungswege. Johann-Christoph-Blumhardt-Schule, abgerufen am 17. Februar 2023.
  6. Die Geschichte der JCBS. In: www.jcbs.de. Abgerufen am 17. Februar 2023.