John Albrechtson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Albrechtson
Medaillenspiegel

Segeln

Schweden Schweden
Olympische Spiele
Gold Montreal 1976 Tempest
Weltmeisterschaften
Gold Kiel 1966 Star
Bronze Puget Sound 1971 Star
Silber Association Island 1975 Tempest
Gold Strömstad 1977 Tempest
Gold Castelletto 1978 Tempest

John Robert Albrechtson (* 22. Juli 1936 in Göteborg; † 27. August 1985 ebenda) war ein schwedischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Albrechtson nahm dreimal an Olympischen Spielen teil. 1968 belegte er im Starboot in Mexiko-Stadt bei seinem Olympiadebüt gemeinsam mit Ulf Norrman den neunten Platz. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München und 1976 in Montreal startete er mit Ingvar Hansson in der Bootsklasse Tempest. 1972 verpassten sie noch als Viertplatzierte knapp einen Medaillengewinn, ehe sie vier Jahre darauf gemeinsam Olympiasieger wurden. Mit drei Siegen in sieben Wettfahrten und insgesamt nur 14 Punkten gewannen sie die Regatta mit großem Vorsprung vor dem sowjetischen und dem US-amerikanischen Boot. 1966 in Kiel wurde Albrechtson als Vorschoter von Paul Elvstrøm im Starboot Weltmeister und sicherte sich 1971 in Puget Sound zudem die Bronzemedaille. Im Tempest gewann er 1975 zunächst Silber in Association Island, ehe ihm und Hansson sowohl 1977 in Strömstad als auch 1978 in Castelletto der Titelgewinn gelang. Auch den Titel bei den Europameisterschaften konnten sie gewinnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]