Johnny Crawford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johnny Crawford (gebürtig: John Ernest Crawford; * 26. März 1946 in Los Angeles, Kalifornien; † 29. April 2021) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger, der hauptsächlich durch seine Rolle als jugendlicher Sohn von Chuck Connors in der Westernserie Westlich von Santa Fé bekannt wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crawford begann seine Karriere mit kleineren Rollen in verschiedenen Fernsehserien und war darüber hinaus einer der ersten Mousketeers des Mickey Mouse Clubs (1955–1959).[1] Einem breiten Publikum wurde er ab 1958 durch die beliebte Westernserie Westlich von Santa Fé bekannt, in der er bis 1963 in insgesamt 168 Folgen eine der Hauptrollen als Mark McCain verkörperte. 1960 unterzeichnete Crawford 14-jährig seinen ersten Plattenvertrag bei Del-Fi Records und hatte mit Cindy's Birthday 1960 einen Top-10-Hit. Weiteren Top-40-Hits wie Rumors (1962), Proud (1963) und The Girl Next Door (1964) folgten.[2]

Nachdem die Serie Westlich von Santa Fé nach der sechsten Staffel eingestellt wurde und auch seine Musik-Karriere langsam ins Stocken geriet, trat er in kleineren Serienrollen auf. Nach seinem Highschool-Abschluss im Sommer 1964 zog er nach Texas, um Rodeo-Reiten zu lernen. Zwischen 1964 und den frühen 1970er Jahren nahm er als Mitglied der PRCA (Professional Rodeo Cowboys Association) und der AJRA (American Junior Rodeo Association) an Rodeo-Wettkämpfen teil. Später leitete Crawford über Jahrzehnte sein eigenes Tanzorchester The Johnny Crawford Dance Orchestra, das vor allem Ragtime- und Swing-Klassiker der 1920er und 1930er Jahre spielte.[3][4] Gelegentlich übernahm er in späteren Jahren noch Film- und Serienrollen, zuletzt verkörperte er die Cowboy-Filmlegende William S. Hart in dem Low-Budget-Film Bill Tilghman and the Outlaws (2019).

Johnny Crawford starb Ende April 2021 im Alter von 75 Jahren, nachdem im Jahr 2019 seine Alzheimer-Erkrankung öffentlich gemacht worden war.[5] Er war der Bruder des Schauspielers Robert Crawford junior.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johnny Crawford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite der The Original Mickey Mouse Club Show. 31. Januar 2012.
  2. Johnny Crawford. (Memento des Originals vom 7. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.celebhost.net auf: celebhost.net, 31. Januar 2012. (Diskografie)
  3. Johnny Crawford. (Memento des Originals vom 15. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.scottstander.com auf: scottstander.com, 31. Januar 2012.
  4. Greg Evans: Johnny Crawford Dies: ‘The Rifleman’ Child Actor, Original Mousketeer Was 75. In: Deadline. 30. April 2021, abgerufen am 2. Mai 2021 (amerikanisches Englisch).
  5. Johnny Crawford, Young Star of 'The Rifleman,' Dies at 75