Jonathan Mensah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Mensah
Jonathan Mensah im September 2012
Personalia
Geburtstag 13. Juli 1990
Geburtsort AccraGhana
Größe 188 cm
Position Innenverteidigung
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 Ashanti Gold 29 (2)
2008–2009 Free State Stars 39 (2)
2010–2011 Udinese Calcio 0 (0)
2010 → FC Granada  (Leihe) 15 (1)
2011–2015 FC Évian Thonon Gaillard 49 (2)
2016 Anschi Machatschkala 15 (0)
2017– Columbus Crew
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
Ghana U-20
2010– Ghana 52 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Januar 2017

2 Stand: 5. Juni 2016

Jonathan Mensah (* 13. Juli 1990 in Accra) ist ein ghanaischer Fußballspieler, der seit Januar 2017 beim US-amerikanischen Verein Columbus Crew unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mensahs spielte in seiner Jugend für Ashanti Gold aus Obuasi und gehörte den ghanaischen Juniorennationalmannschaften an. Er gehört zu der erfolgreichen Generation, die 2009 erst die afrikanische Juniorenmeisterschaft und dann die FIFA-U-20-Weltmeisterschaft gewann.

Mit knapp 18 Jahren wechselte er bereits nach Südafrika, wo er für die Free State Stars aus Bethlehem in der höchsten Spielklasse des Landes spielte. Nach dem U-20-Erfolg zeigten auch europäische Vereine Interesse an dem Nachwuchs-Innenverteidiger. Ein Wechsel zu Panathinaikos Athen scheiterte jedoch.[1] Schließlich wurde er Anfang 2010 von Udinese Calcio aus Italien unter Vertrag genommen, die ihn aber sofort nach Spanien an den FC Granada ausliehen.[2] Dort bestritt er 15 Spiele für den spanischen Zweitligisten. Zu Beginn der Saison 2011/12 wechselte er für eine nicht genannte Ablösesumme zum französischen Aufsteiger FC Évian Thonon Gaillard.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mensah spielte für die Ghanaische U-20 Auswahl, die 2009 die U-20-Fußball-Weltmeisterschaft gewann. Am 5. Januar 2010 stand Jonathan Mensah erstmals auch für die A-Nationalmannschaft Ghanas auf dem Platz. In den Vorbereitungsspielen für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wurde er noch einige Male eingesetzt und in den WM-Kader der Afrikaner aufgenommen. Bei der WM kam er zu drei Einsätzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jonathan Mensah Decides To Stay At Free State Stars, goal.com, 13. August 2009
  2. Mensah joins Granada (Memento des Originals vom 7. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.africansoccerunion.com, African Soccer Union