Miksu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Joshimixu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Miksu (* 1. Dezember 1987 in Essen als Joshua Allery), ehemals Joshimixu,[1][2] ist ein deutscher Musikproduzent. Miksu wurde bekannt durch die Arbeit mit Hip-Hop-Künstlern wie Sido, Bausa, Apache 207, Farid Bang, KC Rebell, Haftbefehl, Capital Bra, Loredana, T-Low und Summer Cem. Seit 2016 arbeitet er außerdem auch zunehmend mit Künstlern aus der Popmusik zusammen, wie bspw. Mike Singer und Howard Carpendale. Er steht seit 2015 bei Warner/Chappell Music unter Vertrag, wo er seit 2017 seine eigene Edition hält. Seine Produktionen entstehen häufig zusammen mit Macloud. Durch die Producer Tags in den produzierten Tracks erreichten beide größere Bekanntheit.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miksu erlangte früh Bekanntheit innerhalb der deutschen Hip-Hop-Szene und arbeitete mit den unterschiedlichsten Künstlern zusammen.

2011 produzierte er für den Rapper Casper den Song Kontrolle/Schlaf auf dessen Album XOXO, welches Platz eins der deutschen Albumcharts erreichte, und erhielt seine erste Goldene Schallplatte. Miksu ist auf vielen Deutschrap-Alben mit Beats vertreten, die auch in den deutschen Albumcharts Erfolge feiern konnten. So ist er z. B. auf den Alben Jung, brutal, gutaussehend 2 von Farid Bang und Kollegah, Fatamorgana & Abstand von KC Rebell und Karma & Deja Vu von Mike Singer vertreten, die alle mit Goldenen Schallplatten ausgezeichnet wurden.

Im Januar 2018 veröffentlichte Tipico die deutschlandweite TV-Kampagne „Nur wer mitspielt, ist mittendrin!“ mit der gesamten Mannschaft des FC Bayern München – Miksu produzierte die Musik zu dem Werbespot.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kollaboalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2021 Futura
Futura (GA)
DE31
(2 Wo.)DE
AT15
(2 Wo.)AT
CH25
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. April 2021
mit Macloud
2023 Oops!
Futura (GA)
DE65
(1 Wo.)DE
AT28
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2023
mit Macloud & T-Low
Teil vom Ganzen
Futura (GA)
DE68
(1 Wo.)DE
AT64
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 4. August 2023
mit Macloud

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutscher Musikautorenpreis

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Miksu bei Genius.com
  2. Joshimixu bei hitparade.ch
  3. delta radio: Teil vom Ganzen - Miksu/Macloud. Abgerufen am 4. Februar 2024.
  4. „Sehnsucht“ ist erfolgreichstes Werk 2022. In: musikautorinnenpreis.de. 20. März 2023, abgerufen am 8. April 2023.