Juan Brabo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2016 um 07:15 Uhr durch Crazy1880 (Diskussion | Beiträge) (Unicode-Steuerzeichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SpanienSpanien  Juan Brabo

Geburtsdatum 5. Mai 1987
Geburtsort Saragossa, Spanien
Größe 175 cm
Gewicht 70 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2004–2006 CH Jaca
2006–2010 CH Txuri Urdin
2010–2012 CG Puigcerdà
2012–2014 CH Gasteiz
seit 2014 CH Jaca

Juan Antonio Brabo (* 5. Mai 1987 in Saragossa) ist ein spanischer Eishockeyspieler, der seit 2014 erneut beim CH Jaca in der Spanischen Superliga unter Vertrag steht.

Karriere

Juan Brabo begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend des CH Jaca, für deren erste Mannschaft er in der Saison 2004/05 sein Debüt in der Spanischen Superliga gab. Mit Jaca wurde er in seinem Rookiejahr auf Anhieb Spanischer Meister. Nach dem Pokalsieg in der folgenden Spielzeit wechselte der Verteidiger zu Jacas Ligarivalen CH Txuri Urdin, für den er in den folgenden vier Jahren spielte. Nachdem er zwei Jahre für den CG Puigcerdà auf dem Eis stand, spielt er seit 2014 beim CH Gasteiz, mit dem er 2013 und 2014 erneut spanischer Landesmeister wurde. 2014 kehrte er nach Jaca zurück und holte mit dem Klub 2015 und 2016 weitere Meisterschaften.

International

Für Spanien nahm Brabo im Juniorenbereich an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften der Division II 2004 und 2005 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften der Division II 2004, 2005 und 2006 teil.

Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Division II 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, 2012, 2013, 2014 und 2016 sowie bei der Weltmeisterschaft der Division I 2011. 2016 verpassten die Spanier den Aufstieg in die Division I nur knapp, als sie nach einer 2:0-Führung nach zwei Dritteln, zu der Brabo das zweite Tor beigesteuert hatte, erst in der Verlängerung eine 2:3-Niederlage gegen den späteren Aufsteiger aus den Niederlanden hinnehmen mussten.[1] Zudem trat er für sein Land bei den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi an.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielübersicht des Spiels Niederlande gegen Spanien bei stats.iihf.com, abgerufen am 26. April 2016.