Karsten Klein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2015 um 21:06 Uhr durch Trustable (Diskussion | Beiträge) (Kleinigkeiten verbessert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karsten Klein, 2012

Karsten Klein (* 2. Dezember 1977 in Aschaffenburg) ist bayerischer Politiker der FDP.

Privates und Berufliches

Klein war Schülersprecher am Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach, ist Mitgründer der Aschaffenburger Schülervertretung und war stellvertretender Bezirksschülersprecher für Unterfranken. Nach seinem Abitur 1999 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Vor seinem Einzug in den Landtag war er Marketing- und Vertriebsleiter einer Aschaffenburger Firma.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

1997 trat er den Jungen Liberalen bei und wurde dort Kreisvorsitzender von Aschaffenburg und Bezirksvorsitzender von Unterfranken.

Bei der FDP leitete neun Jahre lang er den Kreisverband in der Stadt Aschaffenburg, fungiert als stellvertretender Bezirksvorsitzender von Unterfranken und ist Mitglied des Präsidiums der bayerischen FDP.

Öffentliche Ämter

Klein ist Fraktionsvorsitzender im Stadtrat von Aschaffenburg. Bei der Landtagswahl am 28. September 2008 kandidierte er direkt im Stimmkreis Aschaffenburg-West, zog aber über die Parteiliste im Wahlkreis Unterfranken erstmals in den Bayerischen Landtag ein. Dort war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen und Sprecher der Fraktion für Haushaltspolitik. Er war Mitglied im Untersuchungsausschusses zum Kauf der HypoGroup Alpe Adria durch die Bayerische Landesbank und ist Mitglied der Landesbank-Kommission.

Nachdem die FDP bei der Landtagswahl in Bayern 2013 die Fünf-Prozent-Hürde nicht überwinden konnte, schied er aus dem Landtag aus.

Sonstige Ämter

Klein ist Vorsitzender des evangelischen Kirchenvereins St. Lukas e.V. in Aschaffenburg-Leider. Daneben ist er Vorstandsmitglied der Thomas-Dehler-Stiftung.

Weblinks

Commons: Karsten Klein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien