Kasseler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. November 2015 um 03:38 Uhr durch Kmhkmh (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von 37.4.242.152 wurde verworfen und die Version 142003472 von Boshomi wiederhergestellt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kasseler Kotelett (rohes Lendenkotelett mit Filet)

Das Kasseler oder Kassler, in Österreich Selchkarree,[1] in der Schweiz geräuchertes Rippli, ist ein gepökeltes und leicht geräuchertes Schweinefleisch. Hergestellt wird Kasseler aus dem Rippenstück (Kasseler Rippenspeer, Kasseler Kotelett, Kasseler Lachsfleisch), dem Schweinenacken (Kasseler Kamm), der Schulter (Kasseler Blatt) und dem Bauch.

Zubereitung

Kasseler Rücken mit Beilagen
Kasseler im Brotteig

Kasseler ist Bestandteil deftiger Eintöpfe, besonders in Verbindung mit Kohl, kann aber auch gebraten, gekocht oder im Ofen gebacken werden. Durch das vorhergehende Pökeln und Räuchern ist die Garzeit vergleichsweise kurz. Häufig wird es zusammen mit Steckrüben, Grünkohl, Sauerkraut oder Salzkartoffeln serviert. Auch wird es kalt als Aufschnitt verzehrt.

Herkunft

Angeblich ist Kasseler die Erfindung eines Berliner Fleischermeisters Cassel im 19. Jahrhundert.[2][3] In den Berliner Adressbüchern ist jedoch im gesamten 19. Jahrhundert kein Fleischer namens Cassel oder Kassel nachgewiesen. Die in der Literatur oft genannte Adresse der fraglichen Fleischerei in der Potsdamer Straße 15 existierte seit 1862; sie gehörte zunächst einem Metzger Barth und ab 1868 Franz van Deuren. Sie blieb bis Anfang des 20. Jahrhunderts im Besitz der Familie van Deuren. In den Berliner Telefonbüchern findet man bis in das Jahr 1920 in der Potsdamer Straße 15 einen Fleischermeister Namens Otto van Deuren, der Königlicher und Kaiserlicher Hoflieferant war. Die Fleischerei lag damals nicht in Berlin; die Stadt Schöneberg, zu der sie gehörte, wurde erst 1920 nach Groß-Berlin eingemeindet.

Einer anderen These zufolge war der Name des Fleischers Kassler oder Cassler.

Die Herkunft des Kasseler aus Kassel in Hessen lässt sich ebenfalls nicht belegen, obwohl im 19. Jahrhundert in Berlin darauf verwiesen wurde.[4]

Weblinks

Commons: Kassler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kasseler: Selchkarree - Kasseler (Memento vom 22. Dezember 2010 im Internet Archive)
  2. berlin-mitte.com: „Historie/Hunger und Durst“
  3. Kassler – ein Berliner Klassiker. In: Berliner Morgenpost, 5. Juni 2008
  4. Petra Foede: Wie Bismarck auf den Hering kam. Kulinarische Legenden, Verlag Kein & Aber, Zürich 2009, S. 127–130