Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Kategorie:Radstädter Tauern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Radstädter Tauern sind eine Gebirgsgruppe der Zentralalpen in den Ostalpen. Zusammen mit den Seckauer Tauern, den Schladminger Tauern und den Rottenmanner und Wölzer Tauern bilden die Radstädter Tauern die Großgruppe der Niederen Tauern. Das Gebirge befindet sich im Osten des österreichischen Bundeslandes Salzburg zwischen dem Oberlauf der Flüsse Enns und Mur.

Als Abgrenzung für die Region wird die Definition der Zentralalpen und ihrer Unterteilung in einzelne Gebirgsgruppen nach Alpenvereinseinteilung der Ostalpen (AVE) verwendet. Darin sind die Radstädter Tauern umgrenzt durch die Linie: Wagrainer Bach von der Einmündung in die Salzach -- Wagrainer Höhe -- Litzlingbach bis Einmündung in die Enns -- Enns bis Radstadt -- nördliches Taurachtal -- Obertauern -- südliches Taurachtal -- Mauterndorf -- Neuseß -- Mur -- Murtörl -- Kreealpenbach -- Großarlbach bis Einmündung in die Salzach -- Salzach bis Einmündung Wagrainer Bach[1].

Commons: Radstädter Tauern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Aktuelle Veränderungen in Artikeln, die auf diese Kategorie verweisen, finden sich hier: Neue oder überarbeitete Artikel

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.bergalbum.de/alpeneinteilung_2.htm