Kenneth Vargas (Fußballspieler, 2002)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kenneth Vargas
Personalia
Voller Name Kenneth Gerardo Vargas Vargas
Geburtstag 17. April 2002
Geburtsort San JoséCosta Rica
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2020 CS Herediano
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– CS Herediano 55 (12)
2021–2022 → Municipal Grecia (Leihe) 28 0(5)
2023– → Heart of Midlothian (Leihe) 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2023– Costa Rica U23 mind. 9 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. August 2023

2 Stand: 8. August 2023

Kenneth Gerardo Vargas Vargas (* 17. April 2002 in San José) ist ein costa-ricanischer Fußballspieler. Der Mittelstürmer steht bei CS Herediano in der Primera División unter Vertrag und ist nach Schottland an Heart of Midlothian verliehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenneth Vargas wurde als Sohn des gleichnamigen costa-ricanischen Fußballnationalspielers Kenneth Vargas (* 1979) in der Hauptstadt San José geboren. Er begann seine Karriere in den Jugendmannschaften des CS Herediano, einem der erfolgreichsten Vereine des Landes. Ab Januar 2021 wurde Vargas an den Erstligisten Municipal Grecia verliehen. In der Apertura und Clausura der Spielzeit 2020/21 sowie der Apertura 2021/22 erzielte der Stürmer in 28 Ligaspielen fünf Tore darunter einen Doppelpack gegen CS Cartaginés.

Für die Clausura 2021/22 kehrte er von seiner Leihe zurück zu Herediano. Er erzielte am 15. Januar 2022 bei seinem Debüt im Trikot von Herediano das Führungstor bei einem 1:1 gegen seinen vorherigen Leihverein Municipal Grecia. Ab der Spielzeit 2022/23 war er Stammspieler und traf in 41 Spielen der Primera División zehnmal, womit er hinter Anthony Contreras der 14-Mal traf zweitbester Torschütze der Mannschaft war.

Am 7. August 2023 wechselte Vargas auf Leihbasis mit einer Kaufoption für eine Saison zum schottischen Erstligisten Heart of Midlothian.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenneth Vargas debütierte Anfang Juni 2023 beim Turnier von Toulon für die costa-ricanische U23-Nationalmannschaft und kam dabei in allen vier Spielen zum Einsatz. Im nächsten Monat gehörte er zum Kader beim Fußballturnier der Zentralamerika- und Karibikspiele. Auf dem Weg zur Silbermedaille stand er in allen fünf Spielen auf dem Platz und erzielte dabei drei Tore. Noch im selben Monat wurde er für die A-Mannschaft Costa-Ricas beim CONCACAF Gold Cup 2023 nachnominiert, blieb dabei aber ohne Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kenneth Vargas: Hearts sign Costa Rica Under-23 striker from Herediano on a season-long loan. BBC Sport, 7. August 2023, abgerufen am 8. August 2023 (englisch).