Klaus-Peter Röhler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus-Peter Röhler (* 4. November 1964) ist ein deutscher Manager. Er ist Vorstandsmitglied der Allianz SE und dort für die Versicherungsgeschäfte im deutschsprachigen Raum sowie Zentral- und Osteuropa[1] zuständig.[2]

Ausbildung und beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Röhler studierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann[3] an der Universität Göttingen und legte dort 1992 das Erste Juristische Staatsexamen ab.[2] 1993 folgte der Abschluss als Diplom-Kaufmann.[2] Nach einem Rechtsreferendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht (Hamburg) folgten in Göttingen 1996 das Zweite Juristische Staatsexamen und die Promotion über spezifische Wertpapiere.[4][5]

Allianz Versicherungs-AG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine berufliche Karriere begann Röhler 1996 bei der Allianz Versicherungs-AG. 2000 wurde er zum Abteilungsleiter für kleine und mittlere Geschäftskunden in der Region Nordrhein-Westfalen befördert.[2] 2001 wurde er Leiter für den Bankenvertrieb in NRW.[2] Von 2018 bis 2020 war er Vorstandsvorsitzender[6] der Allianz Deutschland[1] sowie deren Tochtergesellschaft Allianz Versicherungs-AG.[7] Er wurde zum Deutschlandchef berufen, um bei der Allianz einen deutlichen Stellenabbau zu forcieren[8], und konnte die Allianz konsolidieren.[9] Röhler strukturierte später das deutsche Allianz-Geschäft spartenübergreifend[10] um,[11][12] so dass die einst mächtige Allianz Deutschland[13] nur noch in Form einer Finanzholding als Hülle übrig bleib.[14]

Allianz SE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2002 bis 2003 war Röhler Leiter des Integrationsbüro Allianz.[2] 2003 wurde er zum Leiter des Büros des Vorstandsvorsitzenden, bis er 2006 zum Senior Vice President ernannt wurde und dort für die Allianz-Gesellschaften in den Ländern Italien, Spanien, Schweiz, Österreich, Portugal, Griechenland und die Türkei verantwortlich war.[2]

Am 1. April 2020 wurde er in den Vorstand der Allianz SE berufen.[15] Laut Börsen Zeitung haben ihn seine Umsetzungsstärke und seine Erfolge bei der digitalen Transformation des Geschäfts dafür qualifiziert.[16]

Allianz Suisse und Allianz Italia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klaus-Peter Röhler war von 2012 bis 2013 Chief Executive Officer (CEO) bei der Allianz Suisse in Zürich, Schweiz. Ab Januar 2014 war er bis 2017 Chief Executive Officer (CEO) bei der italienischen Allianz S.p.a in Mailand,[17][1] deren Geschäft er sanierte[4] und deren neue Digitalprodukte konzernweit als „Blaupause“ galten.[18]

Aufsichtsrat-Mandate außerhalb des Allianz-Konzerns[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Röhler gehört seit Mai 2019[19] dem Aufsichtsrat von Eurokai an.[20]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Köpfe der Branche: Dr. Klaus-Peter Röhler versicherungsmonitor.de
  2. a b c d e f g Dr. Klaus-Peter Röhler. (PDF) Allianz SE, archiviert vom Original am 23. September 2021; abgerufen am 28. April 2020.
  3. Zur Person. Treibende Kraft. In: Börsen-Zeitung, 16. März 1921.
  4. a b Alexander Kaspar: „Auch wir lernen von anderen Allianz-Gesellschaften“. Im Profil: Dr. Klaus-Peter Röhler, Vorstandsvorsitzender Allianz Deutschland. In: Versicherungswirtschaft 74. Jahrgang, Nr. 8, 1. August 2019.
  5. Lebenslauf von Dr. Klaus-Peter Röhler. In: eurokai.de. Abgerufen am 11. Mai 2023.
  6. Der Versicherer verdient glänzend. Aber eine Vorstandspersonalie schürt neue Spekulationen. Frankfurter Allgemeine Zeitung
  7. Klaus-Peter Röhler folgt auf Axel Theis. Allianz, 21. Februar 2020, abgerufen am 28. April 2020.
  8. Allianz vor deutlichem Stellenabbau in Deutschland Manager Magazin
  9. Allianz | Zurück auf der Überholspur allgemeiner-fachverlag.de
  10. Internationalisierung: Allianz strukturiert Deutschland-Geschäft um versicherungswirtschaft-heute.de
  11. Internationalisierung: Allianz strukturiert Deutschland-Geschäft um Fachzeitschrift Autohaus
  12. Klaus-Peter Röhler „Die Skalierung ist völlig neu“, Börsen-Zeitung
  13. Versicherer Allianz macht die deutsche Tochter dicht handelsblatt.com
  14. Allianz schafft Deutschland-Holding ab sueddeutsche.de
  15. Klaus-Peter Röhler wird Teil des Allianz-Vorstands. Süddeutsche Zeitung, 21. Februar 2020, abgerufen am 28. April 2020.
  16. Zur Person: Exzellent. In: Börsen Zeitung, 30. Juni 2021.
  17. Neuer Chef für Allianz Deutschland: Klaus-Peter Röhler folgt auf Manfred Knof pfefferminzia.de
  18. Kerstin Leitel, Katharina Kort: Blaupause aus Mailand. In: Handelsblatt, 6. März 2015.
  19. Eurokai GmbH & Co. KGaA: Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019. Im Bundesanzeiger veröffentlicht am 5. Mai 2020.
  20. Aufsichtsrat. In: eurokai.de. Eurokai GmbH & Co. KGaA, abgerufen am 2. Juni 2023.