Lauritzen-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Lauritzen-Preis (dänisch: Lauritzen-prisen) ist ein dänischer Schauspielpreis, der von der Stiftung Lauritzen Fonden jährlich an Schauspielerinnen und Schauspieler für herausragende künstlerische Leistungen auf einer dänischen Bühne, im Fernsehen oder im Film verliehen wird. Gestiftet wurde der Preis 1965 als Henkel-Preis (dänisch: Henkel-prisen). Bis 1995 wurden nur Schauspielerinnen ausgezeichnet. Seit 1993 trägt er seinen jetzigen Namen. Neben dem Lauritzen-Preis vergibt die Stiftung fünf weitere Preise.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Lauritzen Fonden wurde 1945 von Ivar Lauritzen, Knud Lauritzen und ihrer Schwester Anna Lønberg-Holm anlässlich des 50-jährigen Bestehens der von ihrem Vater Ditlev Lauritzen gegründeten Dampfschifffahrtsgesellschaft Vesterhavet gestiftet.[1]

1965 wurde der Henkel-Preis für Schauspielerinnen ins Leben gerufen.[2] 1993 erfolgte die Umbenennung in Lauritzen-Preis.[2] Er wird seitdem alljährlich verliehen, seit 1995 üblicherweise jeweils an eine Schauspielerin und einen Schauspieler. Der Preis ist seit dem Jahr 2010 mit 250.000 Kronen pro Preisträger dotiert.[2]

Später etablierte die Stiftung weitere Auszeichnungen, die im Rahmen der Preisverleihung vergeben werden[3]:

  • Vision-Preis (Visionsprisen): ein mit 100.000 Kronen dotierter Preis, der an Einzelpersonen, Organisationen oder Gruppen verliehen wird, die den Mut hatten, Grenzen zu überschreiten und eine starke künstlerische Vision zu verwirklichen.
  • Backstage-Preis (Backstage-prisen): ein mit 50.000 Kronen dotierter Preis, der an Person im Film-, Fernseh- oder Theaterbereich „hinter der Bühne“ verliehen wird. Dies können Dramatiker, Drehbuchautoren, Techniker, Kameraleute, Bühnenbildner, Kostümbildner oder weitere Bühnen- und Filmschaffende sein.
  • Wow-Preis (Wauw-prisen): ein mit 30.000 Kronen dotierter Preis, der an einen Schauspieler verliehen wird, der eine überraschende oder unerwarteten Schauspielleistung erbrachte.
  • „Believe in You“-Preis („Believe in You“-prisen): zwei mit 25.000 Kronen dotierter Preise, die an junge Talente verliehen werden.
  • Kinder- und Jugend-Preis (Børne- og Ungeprisen): ein mit 50.000 Kronen dotierter Preis, der an Einzelpersonen, Organisationen oder Gruppen verliehen wird, deren Zielgruppe Kinder und Jugendliche sind und die sich auf Augenhöhe mit ihrem Publikum um ein relevantes Thema gekümmert hat.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die bisherigen Preisträger waren[4]

Henkel-Preis

Lauritzen-Preis

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historien. In: lauritzenfonden.com, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  2. a b c Historien bag prisen. In: lauritzenfonden.com, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  3. Priser. In: lauritzenfonden.com, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  4. Tidligere modtagere af Lauritzen-prisen. In: lauritzenfonden.com, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  5. Lauritzen-prisen afholdes næste gang i 2021. In: lauritzenfonden.com, abgerufen am 17. Dezember 2021.