Liste der Festungen in der Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 08:42 Uhr durch Paebi (Diskussion | Beiträge) (→‎Graubünden). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Festungen in der Schweiz enthält Festungsbauwerke vom 15. Jahrhundert bis zum Ende des Kalten Krieges.

Ältere Festungen

Artillerie- und übrige Festungen der Schweizer Armee

Getarnte Schiessscharte der Festung Reuenthal

Die Festungen wurden grösstenteils während des Zweiten Weltkriegs sowie während der Armee 61 erstellt und mit der Armeereform 1995 und Armee XXI ausser Dienst gestellt. Die Schweizer Armee unterhielt Artilleriefestungen, die mit Geschützen der Kaliber 7,5 cm, 10,5-cm-Turmkanone oder 15 cm ausgerüstet waren. Die Geschütze waren in Kasematten, Geschütztürmen oder hinter Panzerscharten untergebracht.

Einige wurden als Museum zugänglich gemacht oder können auf Anfrage besichtigt werden.

Neben den Artilleriewerken wurden in der ganzen Schweiz die Sperrstellen der Infanterie permanent befestigt.

Aargau

Basel-Landschaft

Bern[1]

Freiburg

Glarus

Graubünden

Luzern

Nidwalden

Obwalden

Schwyz

Solothurn

St. Gallen

Geschütz der Festung Heldsberg

Tessin

Thurgau

Uri

Waadt

Wallis

Zug

Zürich

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Festungen Berner Oberland
  2. NZZ vom 24. August 2012: Sasso San Gottardo – Erlebnisse im Gotthardfels