Liu Xianwei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liu Xianwei
Nation China Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtstag 22. Februar 1987
Geburtsort Qiqihar
Karriere
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Shorttrack-Weltmeisterschaften
Silber 2009 Wien 5000-m-Staffel
Bronze 2010 Bormio Staffel
Silber 2011 Warschau Staffel
Platzierungen im Shorttrack-Weltcup
 Debüt im Weltcup 2009
 Weltcupsiege 2
 1500-m-Weltcup 2. (2010/11)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 1500 Meter 1 1 0
 Staffel/Team 1 2 2
 

Liu Xianwei (chinesisch 刘显伟, * 22. Februar 1987 in Qiqihar) ist ein ehemaliger chinesischer Shorttracker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liu trat international erstmals bei den Juniorenweltmeisterschaften 2006 in Miercurea Ciuc in Erscheinung. Dort lief er auf den 11. Platz im Mehrkampf und auf den achten Rang mit der Staffel. In der Saison 2008/09 errang er mit dem zweiten Platz in Sofia sowie mit dem ersten Platz in Dresden in der Staffel seine ersten Podestplatzierungen im Weltcup und gewann bei den Weltmeisterschaften 2009 in Wien die Silbermedaille mit der Staffel. Zudem wurde er bei den Teamweltmeisterschaften 2009 in Heerenveen Vierter. In der folgenden Saison kam er im Weltcup mit der Staffel zweimal auf den dritten sowie einmal auf den zweiten Platz und gewann bei den Teamweltmeisterschaften 2010 in Bormio die Bronzemedaille. Beim Saisonhöhepunkt, den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver, belegte er den 15. Platz über 1500 m und den vierten Rang mit der Staffel. Außerdem wurde er bei den Weltmeisterschaften 2010 in Sofia Vierter mit der Staffel.

Nach Platz 12 über 1500 m in Québec zu Beginn der Saison 2010/11, erreichte Liu in Changchun mit dem zweiten Platz über diese Distanz seine erste Podestplatzierung im Einzel und in Dresden seinen einzigen Einzelsieg im Weltcup. Bei den Weltmeisterschaften 2011 in Sheffield belegte er mit dem 19. Platz über 1000 m, dem achten Rang über 1500 m und dem vierten Platz über 500 m, den siebten Platz im Platz Mehrkampf. Bei den Winter-Asienspielen 2011 in Astana holte er die Bronzemedaille über 1500 m und bei den Teamweltmeisterschaften 2011 in Warschau die Silbermedaille mit der Staffel. Die Saison beendete er auf dem zweiten Platz im Gesamtweltcup über 1500 m.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shorttrack-Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team-Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Winterasienspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 19. Februar 2011 Deutschland Dresden 1500 m

Weltcupsiege mit der Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort
1. 15. Februar 2009 Deutschland Dresden 1

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Zeit Datum Ort
500 m 42,523 s 12. März 2011 Sheffield
1000 m 1:26,760 min 13. Februar 2011 Moskau
1500 m 2:14,046 min 18. Februar 2011 Dresden
3000 m 4:53,698 min 13. März 2011 Sheffield

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]