Luka Vučko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luka Vučko
Personalia
Geburtstag 11. April 1984
Geburtsort SplitSFR Jugoslawien
Größe 197 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2002 NK Solin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2005 Hajduk Split 37 (2)
2003–2004 → NK Solin (Leihe) 23 (0)
2006 Saturn Ramenskoje 0 (0)
2006 Saturn-2 Ramenskoje 5 (0)
2006 Hajduk Split 3 (0)
2007–2008 HNK Rijeka 44 (1)
2008–2011 Eskişehirspor 47 (4)
2011–2012 Lechia Gdańsk 33 (2)
2012 Lechia II Gdańsk 2 (0)
2012– Pécsi Mecsek FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2004–2006 Kroatien U-21 19 (0)
2010 Kroatien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2011/12

2 Stand: 3. August 2010

Luka Vučko (* 11. April 1984 in Split) ist ein kroatischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger spielt seit September 2012 bei Pécsi Mecsek FC in der Nemzeti Bajnokság, der höchsten ungarischen Spielklasse.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vučko spielte in seiner Jugend beim NK Solin, von wo er 2002 zu Hajduk Split wechselte. In seiner ersten Saison wurde er zwar Pokalsieger, jedoch kam er in der Liga nur zu zwei Einsätzen. Daher wurde er für eine Saison an seinen Jugendverein NK Solin ausgeliehen. Dort sammelte er mehr Spielpraxis. Nach seiner Rückkehr wurde er mit Hajduk Split Meister der höchsten kroatischen Spielklasse, außerdem wurde das Pokalfinale erreicht. Im Januar 2006 wechselte er, nach einer weiteren Herbstsaison in Split, nach Russland zu Saturn Ramenskoje, wo er jedoch kein Spiel in der Premjer-Liga bestritt und nur in der Zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Anfang der Saison 2006/07 kehrte er wieder zu Hajduk zurück.

Im Januar 2007 wechselte er zu HNK Rijeka. Dort spielte er im UI-Cup und wurde in der Meisterschaft 2007/08 im Endklassement Vierter. 2008 kehrte er Kroatien endgültig den Rücken und wechselte in die Türkei zu Eskişehirspor. 2008/09 konnte Platz elf erreicht werden, in der Folgesaison wurde man Siebenter. Im Februar 2011 wechselte Vučko zum polnischen Erstligisten Lechia Gdańsk, wo er Stammspieler wurde. Nachdem er seinen Stammplatz am Ende der Saison 2011/12 verlor, wurde sein auslaufender Vertrag im Sommer 2012 nicht verlängert.

Anfang September 2012 unterschrieb er dann einen Zweijahresvertrag beim ungarischen Erstligisten Pécsi Mecsek FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Kroatien spielte Vučko bisher ein Mal. Sein einziger Einsatz und gleichzeitig sein Debüt gab er am 26. Mai 2010 im freundschaftlichen Länderspiel gegen Estland. Beim Spiel in Tallinn wurde er in der 47. Minute für Dejan Lovren eingewechselt. Es endete 0:0. Danach wurde er jedoch nicht mehr berücksichtigt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]