Lying from You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lying from You
Linkin Park
Veröffentlichung 16. März 2004
Länge 2:55
Genre(s) Nu Metal
Autor(en) Linkin Park
Produzent(en) Don Gilmore, Linkin Park
Album Meteora

Lying from You (englisch etwa für Lügen von dir) ist ein Lied der US-amerikanischen Nu-Metal-Band Linkin Park. Der Song ist die fünfte Singleauskopplung ihres zweiten Studioalbums Meteora und wurde am 16. März 2004 zu Promotionszwecken zum Airplay in den Vereinigten Staaten veröffentlicht.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lying from You ist aus der Perspektive des lyrischen Ichs geschrieben, das mit einer anderen Person nichts mehr zu tun haben will und deshalb Lügen erfindet, um sich von dieser zu entfernen. Es hat nicht den Mut, der Person direkt die Wahrheit zu sagen und tut dies daher unterschwellig, wobei es hofft, dass dieser Mensch dadurch selbst nicht mehr in seiner Nähe sein möchte. Dabei habe es vorgegeben anders zu sein, als es in Wirklichkeit ist. Mike Shinoda rappt seinen Teil des Texts, während Chester Bennington singt und schreit.[1]

“I can’t pretend this is the way it’ll stay
I’m just trying to bend the truth
I can’t pretend I’m who you want me to be
So I’m lying my way from You”

Textauszug von Lying from You

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde von dem US-amerikanischen Musikproduzenten Don Gilmore in Zusammenarbeit mit Linkin Park produziert. Die Linkin-Park-Mitglieder fungierten zudem als Autoren.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Lying from You wurde ein Live-Musikvideo veröffentlicht, das von Linkin Parks Videoalbum Live in Texas stammt. Es verzeichnet auf YouTube über sieben Millionen Aufrufe (Stand August 2023). Das Video zeigt die Band bei einem Auftritt mit dem Song Anfang August 2003 in einem Stadion in Texas vor einem großen, jubelnden und tanzenden Publikum.[2]

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lying from You stieg nur aufgrund von Airplay am 10. April 2004 auf Platz 78 in die US-amerikanischen Singlecharts ein und erreichte am 15. Mai 2004 mit Rang 58 die höchste Position. Insgesamt war es 18 Wochen lang in den Top 100 vertreten.[3]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Vereinigte Staaten (Billboard)[3]58 (18 Wo.)18

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Linkin Park – Lying from You – Songtext. In: genius.com. Abgerufen am 5. August 2023 (englisch).
  2. Linkin Park – Lying from You (Live in Texas). In: youtube.com. Abgerufen am 5. August 2023.
  3. a b Linkin Park – Lying from You. In: billboard.com. Abgerufen am 5. August 2023.