MadTracker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MadTracker
Basisdaten

Entwickler Yannick Delwiche, u. a.
Erscheinungsjahr 1998
Aktuelle Version 2.6.1
(5. Januar 2006)
Betriebssystem Windows
Kategorie Tracker
madtracker.org

MadTracker ist ein Shareware-Tracker für die Microsoft-Windows-Oberfläche, der von dem Belgier Yannick Delwiche (* 1979) programmiert und 1998 erstmals veröffentlicht wurde. MadTracker hat neben dem MadTracker-Modus auch einen FastTracker-Modus und ist in der Lage, FastTracker-Module (XM) weitgehend fehlerfrei wiederzugeben. Die momentan letzte aktuelle Version ist 2.6.1 (Februar 2006).

MadTracker verfügt über einen 64-Track-Sequenzer und eine Reihe von Echtzeiteffekten. Es können auch beliebige VST-2.3-Effekte und Instrumente eingebunden werden. MadTracker kann über MIDI angesprochen werden und unterstützt ASIO von älteren Soundkarten und ReWire Slave nur den Track Modus. Neben dem XM-Dateiformat werden noch andere Dateiformate unterstützt: S3M (Scream Tracker), IT (Impulse Tracker), UMX (Unreal Music), MOD (ProTracker). Jedoch ist es zu diesen Formaten nicht 100-prozentig kompatibel, so dass die Wiedergabe mitunter sehr fehlerhaft sein kann. Die Umwandlung eines MadTracker-Moduls in eine 24-Bit-Wave-Datei (WAV oder AIFF) ist nur mit der kostenpflichtigen Version möglich.

Aus Zeitgründen wurde das MadTracker Projekt auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]