Mental Ray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Realistisch wirkender Innenraum generiert mit Mental Ray und Autodesk Maya
Global Illumination, Photon Mapping, Schärfentiefen-Effekt, Ambient Occlusion, glänzenden Reflexionen, weicher Schatten sowie Bloom-Effekt
Kaustiken und globale Beleuchtung
Globale Beleuchtung und Final Gather

Mental Ray (Eigenschreibweise: mental ray) ist ein Renderer, der von der Mental Images GmbH entwickelt und von Autodesk und Dassault Systèmes beworben und verkauft wird. Das Unternehmen wurde 1986 in Berlin gegründet und wurde 2007 von Nvidia übernommen.

Der Renderer ist unter anderem in die 3D-Pakete Maya, 3ds Max, Softimage integriert und erlaubt es, dort naturalistisch-realistische, aber auch symbolisiert-unrealistische Szenen wie Comics berechnen zu lassen. In der Filmindustrie ist er neben RenderMan einer der am häufigsten verwendeten Renderer. Mental Ray unterstützte schon früh Technologien wie globale Beleuchtung (global illumination) und Final Gather. In Filmen wie Star Wars: Episode III und der Herr der Ringe-Trilogie zeigt Mental Ray, wozu es in Zusammenarbeit mit anderen Programmen und Techniken fähig ist (die Post Production ist hier sehr wichtig, d. h. der Farbangleich und vieles mehr, ohne die das Ergebnis nicht das gleiche wäre).

Unterstützte Technologien sind unter anderem globale Beleuchtung, Indirect Illumination, Kaustiken, Final Gather, Ray Tracing sowie Tiefen- und Bewegungsunschärfe.

Einige Beispiele, die mit Hilfe von Raytracing und globaler Beleuchtung bzw. Final Gather erstellt wurden, befinden sich am rechten Rand.

Literatur[Bearbeiten]

  • Thomas Driemeyer: Rendering with mental ray & Programming mental ray.Springer, Wien 2005, ISBN 3-211-83663-2 & ISBN 3-211-24484-0
  • Christoph Berndt, Thomas Loeder: Rendering mit Maya 4.5 und Mental Ray for Maya. Galileo Press, Bonn 2002, ISBN 3-89842-224-0
  • Matt Hartle: Mental Ray-Fundamentals. DVD, Gnomon 2005

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Mit Mental Ray erzeugte Bilder – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien