Merkez Parti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2016 um 16:52 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Organisation (Ankara)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Merkez Parti
Zentrumspartei
MEP
Partei­vorsitzender Abdurrahim Karslı
Gründung 2. Juni 2014 aus der Volksstimmenbewegung
Haupt­sitz Ankara
Parlamentssitze
0/550
Website www.merkezparti.org.tr

Die Merkez Parti (deutsch Zentrumspartei oder Partei der Mitte) ist eine am 2. Juni 2014 von Abdurrahim Karslı gegründete rechts der Mitte positionierte Partei in der Türkei. Sie soll der Gülen-Bewegung des muslimischen Predigers Fethullah Gülen nahestehen. Anders als die Demokratische Entwicklungspartei (DGP) bestreitet die Zentrumspartei allerdings Verbindungen zu Gülen.[1]

Ihr Motto lautet übersetzt: „Ich“ und „sie“ wird enden, es wird „wir“ heißen!

Mit dem Austritt des Parlamentsabgeordneten Ercan Cengiz aus der kemalistischen und von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk gegründeten Republikanischen Volkspartei (CHP) und seinem Wechsel zur Zentrumspartei ist die Zentrumspartei seit dem 25. Januar 2015 mit einem Abgeordneten in der Großen Nationalversammlung vertreten.[2]

Zur Zentrumspartei traten Politiker aus der Mutterlandspartei, der rechtsextremen Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP) und der Demokratischen Linkspartei (DSP) von Masum Türker über.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. New center-right party aims at Erdoğan’s AKP. In: Hürriyet Daily News. Hürriyet, abgerufen am 13. Februar 2015 (englisch).
  2. CHP İstanbul deputy joins Center Party. In: Today’s Zaman. Zaman, abgerufen am 13. Februar 2015 (englisch).