Mikael Anderson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mikael Anderson
Personalia
Voller Name Mikael Neville Anderson
Geburtstag 1. Juli 1998
Geburtsort ReykjavíkIsland
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Harlev IK
Aarhus GF
0000–2017 FC Midtjylland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2021 FC Midtjylland 63 (5)
2017–2018 → Vendsyssel FF (Leihe) 18 (5)
2018–2019 → Excelsior Rotterdam (Leihe) 17 (1)
2021– Aarhus GF 12 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014 Island U-17 3 (0)
2016 Dänemark U-18 1 (0)
2017 Dänemark U-19 1 (0)
2017– Island U-21 5 (0)
2018– Island 11 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Juli 2021

2 Stand: 20. Juli 2021

Mikael Neville Anderson (* 1. Juli 1998 in Reykjavík, Island) ist ein isländisch-dänischer Fußballspieler.

Er steht bei Aarhus GF unter Vertrag, nachdem er viele Jahre beim FC Midtjylland gespielt hatte und von diesem Verein zwischenzeitlich an Vendsyssel FF sowie an den niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam verliehen war. Anderson besitzt neben der isländischen Staatsbürgerschaft auch die dänische Staatsangehörigkeit[1] und lief daher sowohl für die isländischen als auch für die dänischen Auswahlmannschaften auf; 2018 lief er erstmals für die isländische A-Nationalmannschaft auf.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mikael Anderson, dessen Vater Jamaikaner und dessen Mutter Isländerin ist, wurde in Reykjavík geboren und zog im Alter von zehn Jahren mit seinen Eltern nach Dänemark[2] und wuchs in Harlev (14 Kilometer von der Innenstadt von Aarhus entfernt), wo er dem Fußballverein Harlev IK beitrat, auf. Später wechselte er über den Umweg Aarhus GF in die Akademie des FC Midtjylland.[3]

Im Alter von 14 Jahren wurde Anderson zu einem Probetraining bei Aston Villa eingeladen.[4] Am 5. Oktober 2016 erhielt Anderson einen Profivertrag beim FC Midtjylland mit einer Laufzeit bis 2021.[3] Am 4. Dezember 2016 lief er beim 0:1 am 20. Spieltag der Superliga im Heimspiel gegen seinen ehemaligen Verein Aarhus GF erstmals für die Profimannschaft auf. Ende August 2017 wechselte Mikael Anderson leihweise zu Vendsyssel FF in die zweitklassige 1. Division, mit denen er in die Superliga aufstieg. Danach kehrte er zum FC Midtjylland zurück, die ihn wiederum am 2. Juli 2018 in die Niederlande zum Erstligisten Excelsior Rotterdam verliehen.[5][2] Am 11. August 2018 lief er beim 1:1 am ersten Spieltag der Eredivisie 2018/19 gegen Fortuna Sittard erstmals für Excelsior in der höchsten niederländischen Spielklasse auf. Exakt einen Monat später erzielte er beim 2:4 am vierten Spieltag im Nachbarschaftsduell gegen ADO Den Haag sein erstes Tor für die Rotterdamer. Verletzungsbedingt spielte Anderson in lediglich 17 Partien und stieg am Saisonende mit der Mannschaft aus der Eredivisie ab, nachdem Excelsior Rotterdam in den Auf-und-Abstiegs-Play-offs im Halbfinale gegen RKC Waalwijk ausschied.[6] Danach kehrte er zum FC Midtjylland zurück und erzielte am 12. Juli 2019 am ersten Spieltag gegen Esbjerg fB mit dem 1:0-Siegtreffer sein erstes Tor in der Superliga. In der regulären Saison pendelte Mikael Anderson zwischen Ersatzbank und Startelf, in der Meisterrunde, für die sich der FC Midtjylland als Tabellenführer qualifizierte, erkämpfte er sich einen Stammplatz und wurde zum Saisonende dänischer Meister, im Saisonverlauf wurde er als linker Außenstürmer oder als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. Als Meister nahm der Verein an der Qualifikation zur UEFA Champions League teil und warf dort den bulgarischen Klub Ludogorets Rasgrad, den Schweizer Super-League-Verein BSC Young Boys und den tschechischen Erstligisten Slavia Prag raus, wodurch sich der FC Midtjylland für die Gruppenphase qualifizierte; dort hießen die Gegner Atalanta Bergamo, FC Liverpool und Ajax Amsterdam. Während der Europatournee kam Anderson in der Qualifikation sowie in der Gruppenphase zu insgesamt acht Einsätzen, der FC Midtjylland schied als Gruppenletzter aus. Im Ligaalltag konnte er sich nicht in der Stammelf etablieren und kam – sowohl in der regulären Saison als auch in der Meisterrunde, für die sich der FC Midtjylland als Tabellenzweiter qualifizierte – zu insgesamt 26 Einsätzen, wobei er lediglich in zehn Spielen in der Startelf stand. Als Vizemeister qualifizierte sich der FC Midtjylland für die zweite Qualifikationsrunde zur Champions League, wo der in der isländischen Hauptstadt geborene Mittelfeldspieler im Hinspiel gegen Celtic Glasgow zum Einsatz kam, während er im Ligaalltag er bis Ende August 2021 in vier Partien spielte.

Kurz vor Ende des Sommertransferfensters wechselte Mikael Anderson am 1. September 2021 den Verein und schloss sich seinem Jugendverein Aarhus GF an.[7] Bei den Aarhusern unterschrieb er einen Fünfjahresvertrag.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mikael Anderson war dreimal für die isländische U17-Nationalmannschaft aufgelaufen, ehe er sich entschied, für die dänischen Auswahlmannschaften zu spielen. Für die dänische U18-Nationalelf sowie für die dänische U19-Nationalmannschaft absolvierte er jeweils eine Partie. Danach lief er wieder für die isländischen Auswahlmannschaften auf und spielte für die isländische U21-Nationalmannschaft. Mit der U21 nahm Anderson an der U21-Europameisterschaft 2021 in Ungarn und Slowenien teil, wo die Isländer nach der Gruppenphase ausschieden. Dabei kam er in allen drei Partien zum Einsatz.

Am 11. Januar 2018 lief Mikael Anderson bei einem 6:0-Sieg in einem inoffiziellen Freundschaftsspiel in Sleman gegen Indonesien erstmals für die isländische A-Nationalmannschaft auf. Am 14. November 2019 wurde er im EM-Qualifikationsspiel in Istanbul gegen die Türkei in der 85. Minute für Ari Skúlason eingewechselt.[9] Da diese Partie ein Pflichtspiel war, ist Anderson nun nicht mehr für die dänische A-Nationalmannschaft spielberechtigt. In der Qualifikation für die europaweit ausgetragene Europameisterschaft kam er zu insgesamt zwei Einsätzen und Island musste in die Play-offs, wo die Isländer, die vorher sowohl bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich als auch bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland teilgenommen hatten, das Finale erreichten, allerdings trotz einer 1:0-Führung gegen Ungarn durch zwei späte Tore mit 1:2 verloren und somit die Teilnahme an der Endrunde verpassten. Im Halbfinale gegen Rumänien gehörte Mikael Anderson zum Kader, kam allerdings nicht zum Einsatz. In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 spielte er in zwei Partien und verpasste mit den Isländern die Qualifikation für die Endrunde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. a b S.B.V. Excelsior (Hrsg.): Excelsior huurt Mikael Anderson van FC Midtjylland. 2. Juli 2018, abgerufen am 6. April 2019 (niederländisch).
  3. a b FC Midtjylland A/S (Hrsg.): Ofensivt talent får fem-årig kontrakt. 5. Oktober 2016, abgerufen am 6. April 2019 (dänisch).
  4. [2]
  5. FC Midtjylland A/S (Hrsg.): Mikael Anderson får lejeaftale i Æredivisionen. 2. Juli 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. April 2019; abgerufen am 6. April 2019 (dänisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcm.dk
  6. Excelsior degradeert uit eredivisie na blamage tegen tiental RKC, ad.nl
  7. Jens Risom: MIKAEL ANDERSON SOLGT TIL AGF. In: FC Midtjylland. 1. September 2021, abgerufen am 20. Januar 2022 (dänisch).
  8. EN GLAD MIKAEL ANDERSON ER TILBAGE I AGF. In: Aarhus GF. AGF A/S, 1. September 2021, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. September 2021; abgerufen am 20. Januar 2022 (dänisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agf.dk
  9. Spieldaten auf transfermarkt.de