Mike Monty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mike Monty (eigentlich Michael O’Donahue, * 23. Oktober 1936 in Chattanooga, Tennessee; † 4. August 2006 in Rom, Italien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten]

Monty kam anfangs der 1960er Jahre aus den USA nach Rom, wo er zunächst als Statist und später als Darsteller in verschiedenen Italowestern, Kriegsfilmen und Horrorstreifen Arbeit fand. Nach dem Niedergang des italienischen Genrekinos folgten diverse Rollen in Filmen, die auf den Philippinen gedreht wurden. Nach zahlreiche Actionfilmen sah man Monty, der unter verschiedenen Varianten seines Namens geführt wurde, zuletzt in japanischen Produktionen. Er starb 2006 an einem Herzinfarkt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]