Mura Masa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mura Masa, 2017

Mura Masa (* 5. April 1996 in Castel, Guernsey; bürgerlich Alex Crossan) ist ein britischer Musikproduzent und Songwriter im Bereich der elektronischen Tanzmusik. Er steht beim Independent-Label Anchor Point Records unter Vertrag. Den Vertrieb übernehmen Polydor Records und Interscope Records.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crossan wurde auf der Kanalinsel Guernsey geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Er begann im Alter von 15 Jahren mit der Produktion von elektronischen Liedern.[1] Später wurden einige seiner Lieder über das BBC Radio 1 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.[2]

Bei der BBC-Prognose Sound of 2016, die jeweils zu Jahresbeginn die erfolgversprechendsten neuen Musiker bestimmt, wurde er auf einen geteilten 5. Platz gewählt. Im selben Jahr hatte er seinen ersten großen kommerziellen Erfolg mit dem Lied Love$ick, welches in Kooperation mit dem Rapper A$AP Rocky produziert wurde. Der Beat wurde schon vorher als Lovesick Fuck produziert.[3] Es erreichte unter anderem Platz 14 der australischen Musikcharts und erhielt in Australien und Neuseeland Platin-Status.[4]

Crossan trat auch als Co-Writer und Produzent von Seven Months, einem Lied der britischen Sängerin Låpsley, sowie des Liedes First Things First des Rappers Stormzy in Erscheinung. Sein Soundcloud-Account hat bereits mehr als 130.000 Follower.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  CH  UK  US
2017 Mura Masa DE86
(1 Wo.)DE
UK19
Silber
Silber

(2 Wo.)UK
US192
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. Juli 2017
2020 R.Y.C. UK23
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 17. Januar 2020

Weitere Alben

  • 2022: Demon Time

EPs

  • 2015: Someday Somewhere

Mixtapes

  • 2014: Soundtrack to a Death

Singles

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  CH  UK
2016 Love$ick
Mura Masa
DE
Gold
Gold
DE
CH65
(5 Wo.)CH
UK59
Platin
Platin

(14 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 3. November 2016
mit A$AP Rocky
2022 Bbycakes
Demon Time
UK71
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 25. Februar 2022
feat. Lil Uzi Vert, PinkPantheress & Shygirl

Weitere Singles

  • 2015: Firefly (mit Nao, UK: SilberSilber)
  • 2015: Love for That (mit Shura)
  • 2016: What If I Go? (mit Bonzai)
  • 2017: 1 Night (mit Charli XCX)
  • 2018: Doorman (mit Slowthai, UK: SilberSilber)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

Platin-Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2019: für die Single Love$ick
  • Kanada Kanada
    • 2018: für die Single Love$ick
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2017: für die Single Love$ick

2× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2017: für die Single Love$ick

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Australien (ARIA) 0! S 0! G  2× Platin2 140.000 aria.com.au
 Dänemark (IFPI) 0! S 0! G  Platin1 90.000 ifpi.dk
 Deutschland (BVMI) 0! S  Gold1 0! P 200.000 musikindustrie.de
 Kanada (MC) 0! S 0! G  Platin1 80.000 musiccanada.com
 Neuseeland (RMNZ) 0! S 0! G  Platin1 30.000 nztop40.co.nz
 Polen (ZPAV) 0! S  Gold1 0! P 25.000 olis.pl
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S  Gold1 0! P 500.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  3× Silber3 0! G  Platin1 1.060.000 bpi.co.uk
Insgesamt  3× Silber3  3× Gold3  6× Platin6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Timothy Monger: Artist Biography. Allmusic, abgerufen am 20. März 2017.
  2. a b Viktoria Renner: Masa haben unsere Jugend portraitiert und sie sieht aus wie in den 90ern. Motor Music, 4. November 2016, abgerufen am 20. März 2017.
  3. Ina Plodroch: Mura Masa feat. A$AP Rocky — "Love $ick". Westdeutscher Rundfunk, 6. Januar 2017, abgerufen am 20. März 2017.
  4. a b c Chartquellen: DE CH UK US