Mysterious Castles of Clay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Mysterious Castles of Clay
Originalsprache englisch
Erscheinungsjahr 1978
Länge 56 Minuten
Stab
Regie Alan Root
Drehbuch Alan Root
Produktion Alan Root, Joan Root
Musik Marc Wilkinson
Kamera Alan Root, Joan Root
Schnitt Ramon Burrows
Besetzung

Mysterious Castles of Clay ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm von Alan und Joan Root aus dem Jahr 1978. Durch den Film führt als Sprecher Orson Welles. Der Film wurde 1978 mit dem Peabody Award ausgezeichnet und wurde 1979 für den Oscar als besten Dokumentarfilm nominiert.

Der Film befasst sich mit Termitenhügeln in Kenia und beschreibt das von ihnen geschaffene Ökosystem.

Das Ehepaar Alan und Joan Root war in Kenia aufgewachsen. Er hatte bereits als Jugendlicher begonnen das Wildleben Afrikas zu filmen und war mit Michael Grzimek und Bernhard Grzimek befreundet. Alan Root war einer der ersten Filmmacher, der Dokumentationen für das westliche Fernsehen produzierte. Mysterious Castles ist dabei nur einer von Roots Tierfilmen, die mit Preisen ausgezeichnet wurden.[1]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1978: Peabody Award[2]
  • 1979: Oscars: Nominierung als bester Dokumentarfilm[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stephen Moss: Alan Root obituary, The Guardian vom 11. September 2017
  2. Mysterious Castles of Clay bei peabodyawards.com
  3. Oscars 1979