Newbury (Berkshire)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Newbury
Marktplatz
Marktplatz
Koordinaten 51° 24′ N, 1° 19′ W51.400277777778-1.3219444444445Koordinaten: 51° 24′ N, 1° 19′ W
Newbury (England)
Newbury
Newbury
Bevölkerung 28.339 (Stand: 2001)
Verwaltung
Post town NEWBURY
Postleitzahlen­abschnitt RG14
Vorwahl 01635
Landesteil England
Region South East England
Zeremonielle Grafschaft Berkshire
Unitary authority West Berkshire
Britisches Parlament Newbury
Website: www.newbury.gov.uk

Newbury ist eine Kleinstadt im Westen des englischen Countys Berkshire im Vereinigtem Königreich und wird ebenso wie Hungerford zum Bezirk West Berkshire gerechnet. Die nächste größere Stadt im County ist Reading.

Newbury hat mit dem eingemeindeten Thatcham über 50.000 Einwohner und ist der Hauptsitz des Mobilfunkanbieters Vodafone.

Infrastruktur[Bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten]

Newbury verfügt über einen Autobahnanschluss an die M 4 sowie über zwei Haltestellen an der Bahnstrecke Reading–Plymouth Line. Der Fluss Kennet und der Kennet-und-Avon-Kanal fließen durch die Stadt.

Bildung[Bearbeiten]

Die Stadt ist bildungspolitisch stark ausgebaut und hat mehrere weiterführende Schulen, darunter die elitäre Downe-House Schule für Mädchen, eine Privatschule mit hohem Schulgeld. Diese Schule wurde bei einem Schulvergleich als beste Schule in West-Berkshire ausgezeichnet. Daneben gibt es die Park House School and Sports College, die St. Barts School, Kennet School und auch das Newbury College, an dem neben der Möglichkeit zu Schulabschlüssen auch zahlreiche weiterbildende Angebote gemacht werden. Weiter existiert mit der Mary Hare-School eine Schule für Schwerhörige. Die Stadt hat außerdem eine moderne Bibliothek mit 24 Internet-Arbeitsplätzen.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist Donnington Castle. Newbury war im Englischen Bürgerkrieg des 17. Jahrhunderts der Schauplatz zweier Schlachten. Während einer langen Belagerung wurde Donnington Castle zwar bis auf die Grundmauern zerschossen, wegen seiner noch stehenden Frontmauer erweckt es aber den Eindruck einer Burg, so dass man erst beim Besuch merkt, dass sich dahinter nichts verbirgt. Durch seine exponierte Lage bietet der Ort auch den besten Blick über ganz Newbury und das Tal von Kennet und Avon Kanal.

Freizeit und Versorgung[Bearbeiten]

Einkaufsmöglichkeiten bieten das zentrale „Kennet Center“ sowie die Megastores der Supermarktketten Tesco und Sainsbury's. Das „Corn Exchange“ ist ein Veranstaltungsort für Kino, Theater, Konzerte und weitere kulturelle Höhepunkte. Neben dem „Club Liquids“, einer Vergnügungseinrichtung, verfügt Newbury über zahlreiche Pubs und Restaurants. Zusätzlich gibt es Newbury auch noch eine bekannte Rennbahn für Galopprennen.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Newbury unterhält Städtepartnerschaften mit folgenden Städten (in Klammern das Jahr der Etablierung):

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Newbury – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien