Nicole Mieth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2016 um 16:44 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Halbgeviertstrich | ☼). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicole Mieth beim Beachvolleyball-Starcup 2013

Nicole Mieth (* 23. Juli 1990 in Calw) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Mieth stand bereits als Jugendliche vor der Fernsehkamera. Sie wuchs in einem künstlerischen Umfeld auf. Nicole Mieth ist die Enkelin des Schauspielers Benno Mieth.

Im Jahr 2001 erhielt sie mit der Rolle der Lilli Leonhard ihr erstes Engagement in dem Fernsehfilm Herzstolpern, einer romantischen, für das ZDF produzierten Liebeskomödie. Regie führte Sharon von Wietersheim. Mieth verkörperte darin die Tochter der Journalistin Laura Leonhard (gespielt von Carin C. Tietze); sie träumt von einer romantischen Hochzeit ihrer unverheirateten Eltern und begleitet ihre Mutter nach Rügen, als diese ihren Lebensgefährten mit einer anderen Frau überrascht.[1] Das ZDF besetzte Mieth dann auch als Emma Jacobsson in dem Fernsehfilm Sehnsucht nach Marielund (2003), dem Auftaktfilm der erfolgreichen Inga Lindström-Fernsehreihe. Mieth stellte die Tochter des alleinerziehenden Architekten Magnus Jacobsson (gespielt von Daniel Morgenroth) dar, der sich in die attraktive Stewardess Lena (Eva Habermann) verliebt und gemeinsam mit ihr und seiner Tochter eine idyllische Patchworkfamilie gründet.[2] In der Traumschiff-Episode Samoa war Mieth 2004 in der Rolle des jungen Mädchens Marlene Haas zu sehen. Sie spielte die Tochter des Witwers und alleinerziehenden Vaters Udo Haas, die nach dem erst zwei Jahre zurückliegenden Unfalltod ihrer Mutter keine neue Frau an der Seite ihres Vaters akzeptieren will.[3]

Seit 2002 spielt Nicole Mieth in diversen Fernsehfilmen und Fernsehserien mit. Episodenrollen hatte sie unter anderem in den Serien Der letzte Zeuge, Im Namen des Gesetzes, Unser Charly und SOKO Köln. Im Fernsehen war sie 2011 auch in Spielszenen der Fernsehsendung Aktenzeichen XY … ungelöst zu sehen.

Von 2008 bis 2011 absolvierte Mieth eine Schauspielausbildung an der Internationalen Schauspielakademie CreArte in Stuttgart.

Im April 2011 war sie in der Folge Erbschaft mit Folgen im ZDF in einer Episodenrolle der Kriminalserie Die Rosenheim-Cops zu sehen. Sie spielt dort Julia Kammermeier, die Auszubildende in einem Reisebüro, dessen Inhaber ermordet wurde, und die über dessen Tod sichtlich geschockt ist. Im Mai 2011 (Folge 3837) übernahm sie in der ARD die Rolle der Kim Wolf in der Daily Soap Verbotene Liebe und verkörperte diese bis zur Einstellung der Serie Ende Juni 2015.

Mieth drehte außerdem Werbefilme, unter anderem für BMW und Osram.

Seit Dezember 2014 führt sie zusätzlich zu ihrer schauspielerischen Tätigkeit einen YouTube-Kanal mit dem Namen MyNicollage, auf welchem sie verschiedene Hacks, aber auch Vlogs präsentiert.

Filmografie

Filme

Serien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Herzstolpern Inhalt und Besetzung
  2. Sehnsucht nach Marielund Inhalt, Besetzung, Kritiken und Szenenfotos bei TVSpielfilm.de
  3. Heide Keller/Peter Bischoff: Das Traumschiff. Das Fernwehbuch zur Fernsehserie. S. 136/137. Henschel Verlag. Berlin 2005. ISBN 3-89487-501-1