Nordische Fußballmeisterschaft der Männer 2000–01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nordische Fußballmeisterschaft 2000–01 für Männer-Nationalmannschaften fand zwischen dem 31. Januar 2000 und dem 1. Februar 2001 statt. Den Wettbewerb, welcher nach 1981–83 und einer Pause von 17 Jahren zum 14. und letzten Mal ausgetragen wurde, konnte Finnland zum ersten Mal gewinnen.

Die meisten Spiele fanden in Spanien statt, in der Halle wurden zwei Begegnungen absolviert. Dänemark trat die ersten drei Spiele mit einer Ligaauswahl an, Schweden spielte 2001 ausschließlich mit Spielern aus inländischen Ligen und Finnland absolvierte bis auf das Spiel gegen Norwegen alle Begegnungen mit Spielern aus den nordischen Ländern.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nun sechs teilnehmenden Mannschaften, erstmals nahmen auch die Färöer sowie Island teil, spielten nach dem Modus „jeder gegen jeden“ den Turniersieger aus, wobei jedes Team nun jeweils einmal gegen jedes andere spielte. Die Mannschaft, die nach Abschluss aller Spiele die meisten Punkte beziehungsweise bei Punktgleichheit das bessere Torverhältnis aufwies, wurde Turniersieger.

Tabelle und Spielergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Finnland Finnland  5  4  0  1 007:300  +4 12
 2. Island Island  5  3  1  1 007:500  +2 10
 3. Danemark Dänemark  5  2  0  3 007:800  −1 06
 4. Norwegen Norwegen  4  1  2  1 006:600  ±0 05
 5. Schweden Schweden  5  1  2  2 003:400  −1 05
 6. Faroer Färöer  4  0  1  3 002:600  −4 01
31. Januar 2000
Dänemark 0:1 Schweden La Manga Stadion, La Manga
Färöer 0:1 Finnland La Manga
Norwegen 0:0 Island La Manga
2. Februar 2000
Norwegen 4:2 Dänemark La Manga
Finnland 0:1 Island La Manga
4. Februar 2000
Dänemark 1:2 Finnland La Manga
Färöer 2:3 Island La Manga
Norwegen 1:1 Schweden La Manga
16. August 2000
Färöer 0:2 Dänemark Tórsvøllur, Tórshavn
Island 2:1 Schweden Laugardalsvöllur, Reykjavík
Finnland 3:1 Norwegen Finnair Stadium, Helsinki
2. September 2000
Island 1:2 Dänemark Laugardalsvöllur, Reykjavík
31. Januar 2001
Schweden 00:01 Färöer Tipshallen, Växjö
1. Februar 2001
Schweden 00:11 Finnland Tipshallen, Jönköping
2001
Norwegen 0-:-2 Färöer
1 
Spiel wurde in der Halle ausgetragen.
2 
Spiel wurde nicht mehr ausgetragen.

Torschützenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei gleicher Anzahl von Treffern sind die Spieler nach dem Nachnamen alphabetisch geordnet.

Platz Spieler Tore
1 Island Ríkharður Daðason 04
2 Norwegen Henning Berg 02
Finnland Jari Litmanen
Norwegen Andreas Lund
Finnland Vesa Vasara

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]