Norro Wilson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erster Erfolg mit Only You auf Smash

Norris „Norro“ Wilson (* 4. April 1938 in Scottsville, Kentucky; † 8. Juni 2017 in Nashville, Tennessee[1]) war ein US-amerikanischer Countrysänger, Songwriter und Schallplattenproduzent.

Musikalische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilson begann seine musikalische Laufbahn als Siebenjähriger mit Klavierunterricht. Später sang er im Schulchor, teilweise schon als Solist. Nach seinem Schulabschluss erhielt Wilson ein Stipendium zum Besuch der Western Kentucky University. 1957 wurde er in Nashville (Tennessee) Tenor des Gospelquartetts The Southlanders. Seine erste Solo-Schallplatte nahm Wilson im September 1961 in Nashville für die Plattenfirma Monument Records mit den Titeln Ma Baker’s Island und Mexico auf. Bis 1963 veröffentlichte Monument insgesamt drei Singles mit Wilson, danach nahm er bis 1966 drei weitere Singles bei MGM und Hickory auf. 1968 erhielt Wilson einen Plattenvertrag bei Smash Records. Dort wurde er auf den Plattenetiketten als „Norro“ Wilson angegeben, dies blieb auch künftig sein Künstlername. Mit seiner dritten Smash-Single und dem Titel Only You gelang es ihm 1969 erstmals, sich einen Platz in den Hot Country Singles des US-Musikmagazins Billboard zu erobern (Rang 68). Bis 1974 wurde er insgesamt mit neun Titeln in den Hot Country Singles notiert, der 1973er Titel Ain’t It Good war mit Platz 35 am erfolgreichsten. Wilson besang bis 1974 Schallplatten, darunter 1969 eine Langspielplatte mit dem Titel Dedicated To: Only You. Zahlreiche seiner Singles entstanden in Zusammenarbeiten mit dem Produzenten Jerry Kennedy.

Nachdem Wilson schon in den 1960er Jahren vereinzelt als Komponist bei Plattenproduktionen in Erscheinung getreten war, wandte er sich ab 1970 verstärkt dem Songwriting zu. Während seine selbst besungenen Platten nur mäßigen Erfolg erzielten, schuf Wilson als Komponist über 50 Titel, die sich in den Country-Charts platzieren konnten. Darunter waren zwölf Songs, die zu Nummer-eins-Hits wurden. Besonders erfolgreich war die Zusammenarbeit mit den Country-Stars Charlie Rich und Tammy Wynette, für die er je drei Nummer-eins-Titel schrieb. Die meisten seiner Kompositionen schrieb Wilson im Auftrag der Al Gallico Music Corporation in Beverly Hills (Kalifornien). 38 seiner Kompositionen wurden mit einem BMI Award ausgezeichnet. 1996 wurde Wilson in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Songwriter wurde Wilson 1975 A&R-Manager bei dem Medienkonzern Warner Bros., wo er im Schallplattensektor für Vertragsabschlüsse und Produktion verantwortlich war. Ähnliche Tätigkeiten übte er später bei RCA Records und Merit Music aus. Als Produzent arbeitete er mit Country-Sängern wie John Anderson, Buck Owens, Charley Pride oder Margo Smith zusammen. Seine Produktionen brachten 29 Nummer-eins-Hits hervor.

US-Country-Charts als Sänger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Billboard
1969 Only You 68.
1969 Love Comes But Once in a Lifetime 44.
1969 Shame on Me 56.
1970 Do It to Someone You Love 20.
1970 Old Enough to Want 53.
1972 Everybody Needs Lovin’ 28.
1973 Ain’t It Good 35.
1973 Darlin’ Raise the Shade 64.
1974 Loneliness 96.

Nummer-eins-Hits als Songwriter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Country-Charts)

Jahr Titel Interpret
1970 Baby, Baby David Houston
1970 He Loves Me All the Way Tammy Wynette
1972 My Man Tammy Wynette
1973 Soul Song Joe Stampley
1973 The Most Beautiful Girl Charlie Rich
1974 Another Lonely Song Tammy Wynette
1974 The Door George Jones
1974 The Grand Tour George Jones
1974 A Very Special Love Song Charlie Rich
1974 I Love My Friend Charlie Rich
1981 Never Been So Loved Charley Pride
1983 Night Games Charley Pride

US-Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vinlyl-Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A/B-Seite Katalog-Nr. veröffentl.
Monument
Ma Baker’s Island / Mexico 453 11/1961
Pink Dally Rue / Baby Don‘t Pout 459 3/1962
Blink Away / Top Dog 813 4/1963
MGM
Chantilly Lace / Where the Action Is 13323 4/1965
Chantilly Lace / Love Hurts 14038 3/1969
Hickory
Let’s Think About Living / Oh, Lonesome Me 1379 4/1966
Smash
Stranger to Me / Mama Mc Cluskie 2151 2/1968
Rather Do It Than Eat / Sunset and Wine 2184 9/1968
Only You / Hey Mister 2192 12/1968
Love Comes But Once in Lifetime / All the Time 2210 3/1969
Shame on Me / Let Me Go Back 2236 7/1969
In the Loneliness Of The City / Roses in the Snow 2262 2/1970
Mercury
Do It to Someone You Love / No One Will Ever Know 73077 6/1970
Old Enough to Want To / State Line Daddy 73125 10/1970
If You Get Where Heart Is / Away of Her Arms 73213 5/1971
RCA Victor
The Gift of Love / The Sweet Lips That Kiss Me Good Morning 0677 4/1972
Little Old Lady / Times Like These 0762 7/1972
Strange Little Girl / Everybody Needs Lovin’ 0824 10/1972
Darlin’ Raise The Shade / Keep Me From Blowing Away 0909 3/1973
Ain’t It Good / It’s All in the Game 0062 8/1973
Capitol
I Want To Hold You in My Arms / Loneliness 3886 5/1974
Come on Come on Pour Your Lovin’ on Me / Thanks But No Thanks 4004 1/1975

Langspielplatte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dedicated To: Only You, Smash 67116, 2/1969
Tracks:
A: 1 Love Comes But Once In A Lifetime, 2 Words, 3 My Prayer, 4 Little Green Apples, 5 All The Time, 6 That’s The Least I Could Do / B: 1 Only You, 2 You’re My World, 3 To The Aisle, 4 The Great Pretender, 5 Mama McCluskie

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Country Great Norro Wilson Dies at 79

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]