Ottó Bíró

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rumänien  Ottó Bíró

Geburtsdatum 17. August 1988
Geburtsort Miercurea Ciuc, Rumänien
Größe 181 cm
Gewicht 85 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2002–2009 HC Csíkszereda
2009–2015 HSC Csíkszereda
2015–2020 ASC Corona 2010 Brașov
2020–2021 CSM Dunărea Galați
seit 2021 Háromszéki Ágyúsok

Ottó Bíró (* 17. August 1988 in Miercurea Ciuc) ist ein rumänischer Eishockeyspieler, der seit 2021 bei Háromszéki Ágyúsok in der rumänischen Eishockeyliga spielt. Seine jüngeren Brüder Mátyás und Gergõ sind ebenfalls rumänische Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ottó Bíró, der der ungarischsprachigen Minderheit der Szekler in Rumänien angehört, begann seine Karriere beim damaligen HC Csíkszereda. Für die Mannschaft aus seiner Heimatstadt Miercurea Ciuc spielte er zunächst in der rumänischen Eishockeyliga, 2007/08 zudem in der ungarischen Eishockeyliga und 2008/09 in der neugründeten MOL Liga, die das Team gewinnen konnte. Nachdem der HC Csíkszereda trotz des Meistertitels nach dieser Spielzeit aus finanziellen Gründen aufgelöst worden war, zog es Biró zum traditionsreichen Nachbarn HSC Csíkszereda. Mit dem traditionellen Club der Szekler in Miercurea Ciuc gewann er 2011 die MOL-Liga sowie 2012 und 2013 den Rumänischen Meistertitel. 2010, 2011 und 2014 gewann er mit dem HSC den rumänischen Pokalwettbewerb. 2015 verließ er seine Geburtsstadt und schloss sich dem ASC Corona 2010 Brașov an, für den er ebenfalls in der MOL Liga und der rumänischen Liga auf dem Eis stand und mit dem er 2017 und 2019 ebenfalls rumänischer Meister wurde. Nachdem er 2020/21 beim CSM Dunărea Galați in der rumänischen Eishockeyliga gespielt hatte, wechselte er zum neugegründeten Ligakonkurrenten Háromszéki Ágyúsok, für den er seither spielt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bíró spielt international im Gegensatz zu anderen Szeklern, die für Ungarn antreten, für sein Geburtsland Rumänien. Bereits im Juniorenbereich war er bei Weltmeisterschaften aktiv: Bei der Division III der U-18-Weltmeisterschaft 2006 war er mit acht Toren und zehn Vorlagen am Aufstieg der Rumänen in die Division II beteiligt. Daraufhin wurde er im selben Jahr auch bei der Division II der U-20-Weltmeisterschaft eingesetzt, in der er auch 2007 und 2008 auf dem Eis stand.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab Bíró bei der Olympiaqualifikation für die Spiele in Vancouver 2010. 2011 nahm er in der Division II erstmals an der Weltmeisterschaft teil und stieg mit der rumänischen Auswahl in die Division I auf. Anschließend spielte er 2012, 2014, 2016 und 2018 in der Division I, wobei die Rumänen 2012, 2014 und 2016 den Abstieg in die Division II hinnehmen mussten. Bei der Weltmeisterschaft 2017 spielte er in der Division II und stieg mit seiner Mannschaft in die Division I auf. Zudem vertrat er seine Farben bei den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 und in Peking 2022.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MOL-Liga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 12 426 42 54 96 435
Playoffs 6 41 2 6 8 16

(Stand: Ende der Saison 2019/20)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]