Paolo Hurtado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paolo Hurtado
Hurtado im Trikot von Vitória Guimarães 2017
Personalia
Voller Name Cristopher Paolo César Hurtado Huertas
Geburtstag 27. Juli 1990
Geburtsort CallaoPeru
Größe 174
Position Flügelstürmer
Junioren
Jahre Station
2005–2007 Alianza Lima
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2012 Alianza Lima 83 (14)
2009 → Juan Aurich (Leihe) 20 0(2)
2012–2015 FC Paços de Ferreira 57 (12)
2014 → Peñarol Montevideo (Leihe) 10 0(0)
2015–2017 FC Reading 5 0(0)
2016–2017 → Vitória Guimarães (Leihe) 38 0(7)
2017–2018 Vitória Guimarães 25 (11)
2018–2021 Konyaspor 35 0(6)
2021 Lokomotive Plowdiw 2 0(0)
2021–2022 Unión Española 4 0(1)
2022 Alianza Lima 7 0(0)
2023– CS Cienciano 17 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011– Peru 38 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. September 2023

2 Stand: 21. September 2021

Cristopher Paolo César Hurtado Huertas (* 27. Juli 1990 in Callao) ist ein peruanischer Fußballspieler. Er nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hurtado begann seine fußballerische Laufbahn in den Jugendmannschaften von Alianza Lima. 2008 rückte er in die erste Mannschaft auf. Ende März 2009 wurde er an den Ligakonkurrenten Juan Aurich ausgeliehen. Anschließend kehrte er zu Alianza zurück.

Mitte Juni 2012 unterschrieb er für drei Spielzeiten einen Vertrag beim portugiesischen Klub FC Paços de Ferreira. Von dort wurde er während der Saison 2013/14 für ein halbes Jahr nach Uruguay an Peñarol Montevideo verliehen. Im August 2015 unterschrieb er einen Dreijahresvertrag beim englischen Zweitligisten FC Reading. Aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten in England wurde er zunächst an Vitória Guimarães ausgeliehen und zur Saison 2017/18 von den Portugiesen fest verpflichtet. Am Ende der Spielzeit wechselte er für drei Jahre zu Konyaspor in die Türkei.

2021 verpflichtete ihn der bulgarische Klub Lokomotive Plowdiw. Dort wurde er zunächst nicht eingesetzt und wegen der Verwicklung in eine Schlägerei für drei Spiele suspendiert. Insgesamt kam er in zwei Spielen für die Bulgaren nur auf 50 Minuten Einsatzzeit. Als seine Mutter im April 2021 in Folge der COVID-19-Pandemie verstarb, wurde der Vertrag einvernehmlich aufgelöst, und Hurtado kehrte nach Südamerika zurück.[1]

Im Oktober 2021 wurde Hurtado als neuer Spieler beim chilenischen Klub Unión Española vorgestellt.[2] Im Juli 2022 kehrte der Peruaner zu Alianza Lima zurück[3] und gewann mit seinem Debütklub die peruanische Meisterschaft 2022. Danach verließ er die Klub[4] und schloss sich dem CS Cienciano an.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hurtado debütierte am 2. September 2011 in einem Freundschaftsspiel gegen Bolivien in der peruanischen Nationalmannschaft. 2015 berief ihn Nationaltrainer Ricardo Gareca in den Kader für die Copa América. Er wurde in vier Spielen des Turniers eingewechselt, darunter in der Nachspielzeit des Spiels um den dritten Platz gegen Paraguay, das Peru mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Hurtado wurde auch in das peruanische Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland berufen. Bei diesem Turnier kam er im letzten Vorrundenspiel gegen Australien zum Einsatz, als er in der 63. Spielminute für Renato Tapia eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alianza Lima

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paolo Hurtado – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paolo Hurtado is no longer a Lokomotiv Plovdiv player from Bulgaria and will return to Peru. In: newsbeezer.com. 23. April 2021, abgerufen am 6. Januar 2022 (englisch).
  2. Paolo Hurtado fue presentado oficialmente como jugador de Unión Española de Chile. In: futbolperuano.com. 4. Oktober 2021, abgerufen am 6. Januar 2022 (spanisch).
  3. El centrocampista peruano Paolo Hurtado es repatriado por el Alianza Lima. In: swissinfo.ch. 9. Juli 2022, abgerufen am 5. September 2023 (spanisch).
  4. No va más: Alianza Lima hizo oficial la salida de Paolo Hurtado con miras a 2023. In: depor.com. 22. Dezember 2022, abgerufen am 5. September 2023 (spanisch).
  5. ‘Caballito’ imperial: Paolo Hurtado fue oficializado como nuevo fichaje de Cienciano. In: depor.com. 22. Dezember 2022, abgerufen am 5. September 2023 (spanisch).