Park Place Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

40.710967-74.005644Koordinaten: 40° 42′ 39″ N, 74° 0′ 20″ W

Park Place Tower
American Tract Society Building
Park Place Tower
Basisdaten
Ort: New York City, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 1894–1895
Status: Erbaut
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Wohnungen
Wohnungen: 903
Technische Daten
Höhe: 88,7 m
Höhe bis zum Dach: 88,7 m
Etagen: 23
Nutzfläche: 93.000
Baustoff: Tragwerk: Stahl; Fassade: Glas, Granit

Der Park Place Tower (früher auch American Tract Society Building) ist ein 23-stöckiges Hochhaus in Manhattan, New York City. Es befindet sich in der Nassau Street 150, unmittelbar neben dem 8 Spruce Street und dem ehemaligen New York Times Building in City Hall und ist 89 Meter hoch. Das American Tract Society Building war mit seinen 23 Etagen das erste Hochhaus welches 20 Stockwerke in New York erreichte und ist heute das älteste noch existierende Gebäude der Welt mit über 20 Geschossen.

1999 wurde es von der Landmarks Preservation Commission unter Denkmalschutz gestellt.

Geschichte[Bearbeiten]

Das American Tract Society Building wurde von 1894 bis 1895 gebaut. Entworfen wurde es vom Architekten R.H. Robertson, der vorher vor allem durch seine Kirchen und andere Bürogebäude bekannt war. Es ist eines der ersten aus einem Stahlskelett erbauten Wolkenkratzer und war bei seiner Fertigstellung das höchste Bürogebäude der Stadt. Die American Tract Society wurde 1845 gegründet und war ein Verlag der sich vor allem durch Publikationen zum Amerikanischen Bürgerkrieg sowie zu religiösen Themen einen Namen machte. Damit war das American Tract Society Building am Ende der sogenannten Newspaper Row (heute Park Row), an der mehrere wichtige Bürogebäude von amerikanischen Zeitungen und Verlagen standen, wie dem Park Row Building, oder dem Potter Building.

Nach dem Auszug der American Tract zog für 1914 bis 1919 die New York Sun in das Gebäude ein. Heute befinden sich in dem Gebäude Eigentumswohnungen.

Siehe auch[Bearbeiten]

 Commons: American Tract Society Building – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Park Place Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien