Paul Arnold Walty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. September 2015 um 13:27 Uhr durch Pessottino (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Fußballspieler (Juventus Turin)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Arnold Walty
Paul Arnold Walty 1905
Personalia
Geburtstag 5. Januar 1881
Geburtsort AarburgSchweiz
Sterbedatum 1969
Sterbeort LuganoSchweiz
Position Mittelfeld

Paul Arnold Walty (* 5. Januar 1881 in Aarburg; † 1969 in Lugano) war ein Schweizer Fussballspieler.

Leben

Der aus Aarburg im Kanton Aargau stammende Walty war einer der vielen Schweizer Fussballer, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Italien spielten und dort wichtige Pionierarbeit für diesen Sport leisteten. Er spielte auf der Position des Außenläufers, heute vergleichbar mit einem defensiven Mittelfeldspieler.

Ein zeitgenössischer Sportjournalist beschrieb ihn wie folgt: Vorlage:Zitat-it

Karriere

Zwischen 1902 und 1904 lief Paul Arnold Walty für den AC Mailand auf, mit dem er 1903 und 1904 in der italienischen Fussballmeisterschaft jeweils an Juventus Turin scheiterte.

Im Jahr 1905 spielte Walty für Juventus, wo er mit dem Mittelläufer Giovanni Goccione und dem schottischen Außenläufer Jack Diment die Läuferreihe bildete. Der Schweizer war Stammspieler in der vom 5. März bis zum 9. April ausgetragenen Finalrunde und gewann mit dem Turiner Verein den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte.

Später wurde der passionierte Jäger Walty Anteilseigner der Textilfirma Hussy-Sterbe in Luino.[1] Er starb 1969 in Lugano.

Erfolge

Verweise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Davide Rota: Swiss Players in Italy. www.rsssf.com, 11. Juli 2001, abgerufen am 2. Januar 2011 (englisch).