Peter Stetina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Stetina, Grand Prix Cycliste de Montréal 2012 (cropped).jpg

Peter Stetina (* 8. August 1987 in Boulder) ist ein US-amerikanischer Radrennfahrer.

Peter Stetina wurde US-amerikanischer Vize-Juniorenmeister im Kriterium. Im Jahr darauf wurde er Juniorenmeister im Straßenrennen in Park City. 2006 wurde Stetina Profi bei dem Team TIAA-CREF, das seit 2007 unter dem Namen Slipstream-Chipotle fährt und eine Lizenz als Professional Continental Team besitzt. Bei den Straßen-Radweltmeisterschaften 2007 in Stuttgart startete er im U23-Straßenrennen und belegte den 93. Platz.

Peter Stetina stammt aus einer Radsportlerfamilie. Sein Vater Dale Stetina gewann unter anderem die Gesamtwertung der Vuelta a Costa Rica und zweimal den Cascade Classic. Sein Onkel Wayne Stetina wurde zweimal US-amerikanischer Zeitfahrmeister.

Erfolge[Bearbeiten]

2005
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanischer Meister - Straßenrennen (Junioren)
2008
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanischer Meister - Einzelzeitfahren (U23)
2009
  • eine Etappe Ronde de l'Isard
  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanischer Meister - Einzelzeitfahren (U23)
2012

Teams[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]