Peter Wolfsberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2016 um 20:17 Uhr durch Meister und Margarita (Diskussion | Beiträge) (→‎Theater (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Wolfsberger (geboren am 6. Oktober 1949 in Wien) ist ein österreichischer Fernseh- und Bühnenschauspieler.

Leben und Werk

Bereits während seiner Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar, die er 1973 abschloss, wurde Wolfsberger für seine erste Hauptrolle im Fernsehen engagiert. Das erste Bühnenengagement führte ihn ans Schauspielhaus Zürich, es folgten ein Gastauftritt am Stadttheater Klagenfurt, weitere Fernsehrollen und ein Engagement am Salzburger Landestheater. Seit 1977 ist er Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, wo er seither in über 60 Rollen zu sehen war.

Bei den Salzburger Festspielen war er von 1982 bis 1989 der Spielansager im Jedermann am Domplatz, 1991 spielte er dort den Neugebauer im Schwierigen, 2013 verkörperte er dort den Feenkönig Stellaris, den Losverkäufer und den Bedienten im Hause Zwirn in der Erfolgsproduktion des Lumpazivagabundus von Johann Nestroy, einer Koproduktion mit dem Burgtheater. Er gastierte auch mehrfach bei den Festspielen Reichenau.

Wolfsberger wirkt regelmäßig in Hörspielen mit, beispielsweise in den drei Schnitzler-Vertonungen Der grüne Kakadu (1989), Zwischenspiel (1992) und Die Schwestern oder Casanova in Spa (1995).

Filmografie (Auswahl)

2011: Die Rosenheim-Cops - Ein Testament kommt selten allein

Theater (Auswahl)

Burgtheater:

Weblinks