Propstei Nord-Nassau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2016 um 08:36 Uhr durch Thomy3k (Diskussion | Beiträge) (http://archiv.dekanat-big.de/ueber-uns/das-dekanat-biedenkopf-gladenbach/ Evangelisch-lutherisches Dekanat Biedenkopf-Gladenbach, erg.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Propstei Nord-Nassau ist eine von sechs Propsteien (Regionalgliederungen) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie ist die nördlichste Propstei der Landeskirche besteht aus sechs Dekanaten mit insgesamt 154 Gemeinden und rund 230.000 Kirchenmitgliedern. Die Gemeinden sind verteilt auf sechs Landkreise in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Die Propstei Nord-Nassau reicht vom oberen Edertal im Norden über das Hessische Hinterland und das Lahn-Dill-Gebiet bis in den Westerwald und Vordertaunus im Süden. Sitz der Propstei ist Herborn, seit 2011 ist Annegret Puttkammer Pröpstin.[1] Etwa 200 Pfarrer/-innen versehen in der Propstei ihren Dienst.[2]

Dekanate

Die Propstei umfasst sechs Dekanate mit 154 Gemeinden:

Einzelnachweise

  1. Neue Pröpstin Annegret Puttkammer. Abgerufen am 10. Juli 2011.
  2. Die Region Nord-Nassau im Blick
  3. Dekanat Bad Marienberg
  4. Dekanat Selters
  5. Evangelisch-lutherisches Dekanat Biedenkopf-Gladenbach
  6. Evangelisches Dekanat an der Dill
  7. Struktur des Dekanat Runkel
  8. Dekanat Selters

Weblinks