Reusch (Sportartikelhersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. März 2015 um 23:10 Uhr durch MB-one (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reusch GmbH

Rechtsform GmbH
Gründung 1934
Sitz Reutlingen
Leitung Erich Weitzmann
Branche Sportartikelhersteller
Website www.reusch.com

Die Reusch GmbH ist ein im baden-württembergischen Reutlingen ansässiger Sportartikelhersteller, spezialisiert auf Wintersporthandschuhe sowie Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, mit etwa 160 Produkten im Fußballsegment und 330 im Wintersport.

Geschichte

Auf dem Speicher seines Privathauses in Metzingen begann Karl Reusch im Jahre 1934 mit der Entwicklung erster Handschuhe. Erste Modelle wurden von Hand genäht. 1972 übernahm dessen Sohn Gebhard Reusch das Unternehmen. Noch im gleichen Jahr stellte dieser seine erste Skihandschuhkollektion vor und baut so systematisch Reuschs Aktivitäten auf dem Sportartikelmarkt aus. Ein Jahr später, 1973, entwickelt Gebhard Reusch in enger Zusammenarbeit mit Sepp Maier den ersten Torwarthandschuh der Welt.[1] 1984 zum 50. Geburtstag avancierte Reusch zum Weltmarktführer im Segment Sporthandschuhe. Auf der Suche nach neuen Marktsegmenten präsentierte Reusch dann 1989 seine erste Skibekleidungskollektion sowie drei Jahre darauf die erste Teamsportkollektion. 2003 kamen erstmals auch Skihelme und –brillen ins Sortiment.

Firmenstruktur

Der Hauptsitz der Firma ist in Reutlingen. Mit Hilfe von Vertriebspartnern aus rund 50 Ländern gelangen pro Jahr je eine Sommerkollektion (Torwarthandschuhe, Torwartbekleidung, Protektionen, Taschen und Accessoires) und eine Winterkollektion (Racing, Ski, Freeride, Mountaineering, Board, Nordic) für Kinder und Erwachsene weltweit in die Läden.

Sponsoring

Als erster Sportler wurde Sepp Maier bei der WM 1974 in Deutschland ausgerüstet. Weitere Torhüter, die von Reusch ausgerüstet werden, waren z. B. bis hin zu Marcos Reis für Brasilien bei der WM 2002 in Japan/Südkorea. Aktuell wird beispielsweise der brasilianische Nationaltorwart Júlio César von Reusch ausgerüstet.

Zusätzlich ist Reusch offizieller Partner zahlreicher Skiverbände (u. a. ÖSV, United States Ski and Snowboard Association, LSV).

Quellen

  1. Interview mit Sepp Maier weitzmann.it

Weblinks

Commons: Reusch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien